Dienstag, 31. Dezember 2019

Lesejahr 2019

Ein großartiges Lesejahr 2019


2019 war lesetechnisch für mich ein grandioses Jahr. Mattis Bücherecke ist ins zweite Jahr gestartet, und viele tolle Autoren und Verlage arbeiten mit mir zusammen, damit ich euch, meinen Abonnenten, immer aktuelle tolle Bücher vorstellen kann.

Desweiteren war ich bei meinen ersten Bloggerveranstaltungen, Lesungen und zum ersten Mal bei der Frankfurter Buchmesse - definitiv Highlights im vergangenen Jahr.
Desweiteren habe ich viele andere, tolle Blogger kennengelernt und mit diesen nicht nur Online sondern auch bei Veranstaltungen tolle Zeit verbracht.
Ganz toll finde ich auch den allgemeinen Zusammenhalt unter den Buchbloggern auf Plattformen wie Instagram.

Wie ihr weiter unten sehen könnt, hatte ich das große Glück in 2019 unfassbar viele qualitativ hochwertige und unterhaltsame Bücher zu lesen.
Ich bin ja immer aufgeschlossen was neue Genres angeht, und so habe ich dieses Jahr zum ersten Mal bewusst Bücher aus dem Bereich New Adult gelesen. Diese haben mir dann auch erstaunlich gut gefallen.

Jetzt ist es aber an der Zeit, euch meine Top 5 Bücher in 2019 vorzustellen.

Meine buchigen Jahreshighlights

Gert Nygarshaug - Mengele Zoo

Mengele Zoo ist das wohl ungewöhnlichste Buch, dass ich seit Jahren gelesen habe. Ich wurde für eine Bloggeraktion für dieses Buch angefragt und bin so froh, dass ich diese Möglichkeit hatte.
Das Original kam in Norwegen bereits 1989 auf den Markt, aber die Thematik ist aktueller denn je.
Es ist kein Buch, dass man mal schnell weg liest sondern es braucht Zeit, damit man die Geschehnisse gut verarbeiten kann. Ich persönlich finde es sehr schade, dass das Buch trotz der großen Bloggeraktion nicht groß raus gekommen ist.
Hier geht´s zur Rezension

Jörg Maurer - Am Tatort bleibt man ungern liegen

Am Tatort bleibt man ungern liegen ist der mittlerweile 12. Fall um Kommissar Jennerwein und sein Team. Wer meine Seite schon länger verfolgt, der weiß, dass bereits 2018 ein Buch des Autors zu meinen Jahreshighlights gehört hat. 
Ich liebe diese Reihe einfach, ich könnte auch gar nicht sagen, welcher Fall mir am besten gefällt, weil sie alle einzigartig gut sind. 
Das kommt zum einen davon, dass der Autor seine Heimatstadt Garmisch- Patenkirchen so richtig überzogen darstellt und zum anderen leben die Geschichten von den tollen Akteuren, allen voran Kommissar Hubertus Jennerwein.
Hier geht´s zur Rezension

Arnaldur Indridason - Der Reisende

Der Reisende darf in meinen Top 5 natürlich nicht fehlen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich die Bücher von Arnaldur Indridason  liebe. Dieses Buch ist ungefähr vor zwei Jahren bereits als Hardcover erschienen, dieses Mai am es dann auch als Taschenbuch heraus.
Ich liebe alles an den Büchern des Autors, was dazu führt, dass nach 2018 wieder ein Buch von ihm unter meinen Jahreshighlights ist.
Hier geht´s zur Rezension

Yrsa Sigurdardottir - R.I.P.


R.I.P. ist der dritte Fall des ungewöhnlichen Duos, bestehend aus Kommissar Huldar und Kinderpsychologin Freyja, und es ist zugleich auch der bisher stärkste Fall.
Die Autorin schafft es nicht nur einen zu fesseln, sondern auch das Erschütternde des Falls rüber zubringen.
Yrsa Sigurdardottir gehört nicht umsonst seit Jahren zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Und bei Thrillern macht ihr keiner so schnell etwas vor.
Hier geht´s zur Rezension

Rose Snow - Ein Augenblick für immer: Das dritte Buch der Lügenwahrheit

Das dritte Buch der Lügenwahrheit  ist der krönende Abschluss dieser grandiosen Reihe, und für mich persönlich das beste Buch dieser Trilogie.
Den Autorinnen gelingt es einfach, das unmöglich möglich zu machen und den Abschluss abzurunden. 
Hier geht´s zur Rezension

Bücher

Denzil Meyrick - Der Pate von Glasgow 🌟🌟🌟🌟🌟
Rob Reef - Das Geheimnis von Benwick Castle 🌟🌟
Sandy Mercier - Die Todesküsserin 🌟🌟🌟🌟
Oliver Ménard - Der Kratzer 🌟🌟🌟🌟🌟
Caroline Eriksson - Die Vermissten 🌟🌟🌟
Arnaldur Indridason - Graue Nächte 🌟🌟🌟🌟🌟
Cathrin Moeller - Himmelfahrtskommando 🌟🌟🌟
Jona Gellert - Sprungturmhelden 🌟🌟🌟🌟🌟
Ava Reed - Wir fliegen, wenn wir fallen 🌟🌟🌟🌟🌟
Hanna Caspian - Gut Greifenau-Nachtfeuer 🌟🌟🌟🌟🌟
Ursula Poznanski - Vanitas- Schwarz wie Erde 🌟🌟🌟🌟🌟
Sarah Lark - Das Jahr der Delfine 🌟🌟🌟🌟
Maria W. Peter - Die Melodie der Schatten 🌟🌟🌟
Joseph Knox - Dreckiger Schnee 🌟🌟🌟🌟🌟
Bianca Iosivoni - Sturmtochter: Für immer verloren 🌟🌟🌟🌟🌟
Anastasia Czepf - Love Letters from New York 🌟🌟🌟🌟
A.D. Wilk - Nur für diesen Moment 🌟🌟🌟🌟🌟
Hanna Caspian - Gut Greifenau: Morgenröte 🌟🌟🌟🌟🌟
Emma Carroll - Das Geheimnis der roten Schatulle 🌟🌟🌟🌟
Maike Dugaro, Anne-Ev Ustorf - Mauerpost 🌟🌟🌟🌟🌟
Claudia Romes - Dana Mallory und das Haus der lebenden Schatten 🌟🌟🌟🌟🌟
Ellen Sandberg - Der Verrat 🌟🌟🌟🌟🌟
Isabl Morland - Der Herzschlag der Steine 🌟🌟🌟🌟🌟
Corinna Mell - Marienfelde 🌟🌟🌟🌟🌟
Carmen Geiss, Robert Geiss, Andreas Hock - Von Nix kommt Nix 🌟🌟🌟
Nancy Springer - Der Fall des verschwundenen Lords 🌟🌟🌟🌟🌟
Peter Laws - Sühneopfer 🌟🌟🌟🌟🌟
Clare Mackintosh - Deine letzte Lüge 🌟🌟🌟🌟
Geir Tangen - Totenfest 🌟🌟🌟🌟🌟
Mattias Edvardsson - Die Lüge 🌟🌟🌟🌟🌟
Geir Tangen - Seelenmesse 🌟🌟🌟🌟🌟
Ursula Poznanski, Arno Strobel - Invisible 🌟🌟🌟
Michael Wood - Gieriger Zorn 🌟🌟🌟🌟
Gabriella Ullberg Westin - Der Läufer 🌟🌟🌟🌟🌟
Anna Wilson - Eddie, der grottigste Vampir der Welt 2 🌟🌟🌟🌟🌟
Alex Michaelides - Die Stumme Patientin 🌟🌟🌟🌟🌟
Lucy Astner - Schwesterherzen: Eine für alle, alle für dich! 🌟🌟🌟🌟🌟
A.W. Benedict - Beanstock: Die Barke des Teremun 🌟🌟🌟
Ellen Kühne, Nadine Herberger - Die Liebe kann mich mal !ABGEBROCHEN! 🌟
Ava Reed - Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen 🌟🌟🌟🌟🌟
Andrea Schomburg - Herzensbruder Bruderherz 🌟🌟🌟🌟🌟
Robin Stevens - Feuerwerk mit Todesfolge: Ein Fall für Wells & Wong 🌟🌟🌟🌟🌟
Robin Stevens - Tödliches Spiel in Hongkong:Ein Fall für Wells & Wong 🌟🌟🌟🌟🌟
Jasmin Winter - In Liebe, John 🌟🌟
Kathryn Taylor - Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln 🌟🌟🌟🌟🌟
Arnaldur Indridason - Tage der Schuld 🌟🌟🌟🌟🌟
Arnaldur Indridason - Schattenwege 🌟🌟🌟🌟🌟
Rose Snow - Ein Augenblick für immer: Das zweite Buch der Lügenwahrheit 🌟🌟🌟🌟🌟
Yrsa Sigurdardóttir - DNA 🌟🌟🌟🌟
Yrsa Sigurdardóttir - SOG 🌟🌟🌟🌟🌟
Charlotte Roth - Wir sehen uns unter den Linden 🌟🌟🌟🌟
Dubravka Milz - Tibi die Waldelfe 🌟🌟🌟
Sarah Lark - Wo der Tag beginnt 🌟🌟🌟🌟🌟
Kristin Mahoney - Mein Leben in Listen: Annies Geschichte 🌟🌟🌟🌟🌟
Edith Schreiber-Wicke - Die schwarzen Wasser von Venedig 🌟🌟🌟🌟
Michaela Küpper - Kaltenbruch 🌟🌟🌟
Kerstin Ruhkieck - Was geschah mit Femke Star 🌟🌟🌟
Sabine Zett - Collins geheimer Channel: Wie ich die Schule rockte 🌟🌟🌟🌟
Lina Bengtsdotter - Löwenzahnkind 🌟🌟🌟🌟
Laura Kneidl - Someone New 🌟🌟🌟🌟🌟
Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus: Zeit der Entscheidung 🌟🌟🌟🌟
Chantal Schreiber - Perfekt für dich 🌟🌟🌟🌟🌟
Helene Hanff - Briefe aus New York 🌟🌟🌟🌟🌟
Arnaldur Indridason - Der Reisende 🌟🌟🌟🌟🌟
Sophia Cronberg - Das Leuchten über den Klippen 🌟🌟🌟🌟
Jörg Maurer - Am Tatort bleibt man ungern liegen 🌟🌟🌟🌟🌟
Anne Sanders - Wild at Heart. Willkommen im Hotel der Herzen 🌟🌟🌟🌟🌟
Michelle Schrenk - Irgendwo hinter den Wolken 🌟🌟
Rusell Ginns - Samantha Spinner: Mit Schirm, Charme und Karacho 🌟🌟🌟🌟
Steffi von Wolff - Her mit dem schönen Leben 🌟🌟🌟🌟🌟
Vera Kissel - Frei Schwimmen 🌟🌟🌟🌟🌟
Karin Baldvinsson - Das Versprechen der Islandschwestern 🌟🌟🌟🌟🌟
Isabel Morland - Die Rückkehr der Wale 🌟🌟🌟🌟🌟
Gert Nygarshaug - Mengele Zoo 🌟🌟🌟🌟🌟
Knut Krüger - Nur mal schnell das Lama klauen 🌟🌟🌟🌟🌟
Marikka Pfeiffer - Das springende Haus: Einsame Insel voraus! 🌟🌟🌟🌟🌟
Mario Fesler - Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer 🌟🌟🌟🌟🌟
Katja Reider - Cool in 10 Tagen 🌟🌟🌟🌟🌟

Kjell Ola Dahl - Die Frau aus Oslo 🌟🌟🌟🌟
Rita Falk - Eberhofer Zefix! Geschichten vom Franzl 🌟🌟🌟🌟🌟
Yrsa Sigurdardottir - R.I.P. 🌟🌟🌟🌟🌟
Daniela Böhle - Schmetterlinge aus Marzipan 🌟🌟🌟
S.B. Caves - Ich weiß, wo sie ist 🌟🌟🌟🌟🌟
Karen Sander - Wenn ich tot bin 🌟🌟🌟🌟
Marlies Folkens - Sternschnuppentage 🌟🌟🌟🌟
Renee Milan - Eine Frau mit Makel 🌟🌟🌟🌟
Marikka Pfeiffer - Das springende Haus: Einmal Hollywood und zurück 🌟🌟🌟🌟🌟
Marikka Pfeiffer - Das springende Haus: Vorsicht, Vulkan! 🌟🌟🌟🌟🌟
Jule Pieper - Das Buch deines Lebens 🌟🌟🌟🌟🌟
Cally Stronk/ Constanze von Kitzing - Leonie Looping: Kleine Robbe in Not 
🌟🌟🌟🌟🌟
A. D. Wilk - Laufe, Lebe, Liebe: Zurück ins Leben 🌟🌟🌟🌟🌟
Christina Geielhart - C´est la vie 🌟🌟🌟🌟🌟
Linda Winterberg - Aufbruch in ein neues Leben: Die Hebammensaga (1) 🌟🌟🌟🌟🌟
Jutta Nymphius - Schlägerherz 🌟🌟🌟🌟
Lucy Astner - Schwesterherzen 2: Auf Klassenfahrt-Ich glaub, mein Schwein pfeift 🌟🌟🌟🌟🌟
Bo Svernström - Opfer 🌟🌟🌟🌟
Claire Douglas - Still Alive: Ich weiß, wo sie dich findet 🌟🌟🌟🌟🌟

Alison McGhee - Pablo & Birdy 🌟🌟🌟🌟
Mara Andeck - Wunder & so: Falls ich dich küsse 🌟🌟🌟🌟🌟

Valérie Perrin - Die Dame mit dem blauen Koffer 🌟🌟🌟🌟🌟
Anna Pfeffer - Als uns Einstein vom Himmel fiel 🌟🌟🌟🌟🌟
Holly - Jane Rahlens - Mauerblümchen 🌟🌟🌟🌟🌟
Brittainy C. Cherry - Wenn Donner und Licht sich berühren 🌟🌟🌟🌟🌟
Nancy Springer - Der Fall der linkshändigen Lady (Enola Holmes 2) 🌟🌟🌟🌟🌟
Robin Stevens - Mord ist nichts für junge Damen (Wells & Wong 1) 🌟🌟🌟🌟🌟
Robin Stevens - Teestunde mit Todesfall (Wells & Wong 2) 🌟🌟🌟🌟🌟
Robin Stevens - Mord erster Klasse (Wells & Wong 3) 🌟🌟🌟🌟🌟
Joana Osman - Am Boden des Himmels 🌟🌟🌟🌟🌟
Rita Falk - Guglhupfgeschwader 🌟🌟🌟🌟🌟
Kathryn Taylor - Dunmor Castle: Der Halt im Sturm 🌟🌟🌟🌟🌟
Jo Spain - Das Tal der toten Mädchen 🌟🌟🌟🌟
Janne Mommsen - Omas Inselweihnacht 🌟🌟🌟🌟
Elly Griffiths - Grabesgrund 🌟🌟🌟🌟
Kira Mohn - Show me the stars 🌟🌟🌟🌟🌟
Andreas Völlinger - Burg Tollkühn (1) 🌟🌟🌟🌟
Brigitte Pasini - Bella Stella 🌟🌟🌟
Brigitte Riebe - Die Schwestern vom Ku´damm: Wunderbare Zeiten 🌟🌟🌟🌟🌟
Barbara Cantini - Mortina: Ein Mädchen voller Überraschungen 🌟🌟🌟🌟🌟
Kira Mohn - Save me from the Night 🌟🌟🌟🌟🌟
Sabina Gröner - Leles Geheimclub: Keine Kings im Hauptquartier 🌟🌟🌟🌟🌟
Rose Snow - Ein Augenblick für immer: Das dritte Buch der Lügenwahrheit 🌟🌟🌟🌟🌟
Frida Nilsson - Siri und die Eismeerpiraten 🌟🌟🌟🌟🌟
Chantal Schreiber - Mein Feuerpferd: Sturmfohlen 🌟🌟🌟🌟🌟
Agnes Lovise Matre - Das Schweigen des Fjords 🌟🌟🌟🌟🌟
Joseph Knox - Smiling Man - Das Lächeln des Todes 🌟🌟🌟🌟🌟
Elena Uhlig - Doch, das passt, ich hab´s ausgemessen 🌟🌟🌟🌟
Anne Sanders - Wild at Heart: Winterglück im Hotel der Herzen 🌟🌟🌟🌟🌟
A.D. Wilk - Charlie und Oliver (Kurzroman) 🌟🌟🌟🌟🌟
Sandy Mercier - Mach das Licht an 🌟🌟🌟🌟🌟
Claire Barker - Paul und die Klettenhexe 🌟🌟🌟🌟🌟
Tobias Steinfeld - Kein Plan 🌟🌟🌟🌟🌟
Bianca Iosivoni - Sturmtochter: Für immer vereint 🌟🌟🌟🌟🌟
Kelly Moran - Redwood Dreams: Es beginnt mit einem Lächeln 🌟🌟🌟🌟🌟
Rose Snow - 7-Wie es begann: Der Anfang des Spiels 🌟🌟🌟🌟🌟
Astrid Töpfner - Wenn Schmetterlinge fliegen lernen 🌟🌟🌟🌟🌟
Anna McPartlin - Die furchtlosen Fünf...tun das Falsche, aber richtig 🌟🌟🌟🌟🌟
Silvia Furtwängler - Mein grösstes Rennen: Was mich Huskys, Schnee und Eis über das Leben lehren 🌟🌟🌟🌟
Petra Schier - Stille Nacht, flauschige Nacht 🌟🌟🌟🌟
Ulrike Herwig - Schiefer die Socken nie hingen 🌟🌟🌟🌟🌟
Sarah Morgan - Die Zeit der Weihnachtsschwestern 🌟🌟🌟🌟🌟
Zara Stoneley - Wenn Weihnachten so einfach wär 🌟🌟🌟🌟
Sabine Engel - Das unsichtbare Rentier 🌟🌟🌟🌟🌟
Ivy Pembroke - Liebe ist das schönste Geschenk 🌟🌟🌟🌟🌟
Enid Blyton - Hanni und Nanni: Weihnachten im Schnee (Band 39) 🌟🌟🌟🌟
Karin Lindberg - Nordlichtliebe: Island und andere Bescherungen 🌟🌟🌟🌟
Beate Maly - Lottes Träume 🌟🌟🌟🌟🌟

Hörbücher 

Brigitte Riebe - Die Schwestern vom Ku´damm: Jahre des Aufbaus 🌟🌟🌟🌟🌟
Michael Ende - Die unendliche Geschichte 🌟🌟🌟🌟🌟
Jessica Fellowes - Die Schwestern von Mitford Manor: Unter Verdacht 🌟🌟🌟🌟Jessica Fellowes - Die Schwestern von Mitford Manor: Gefährliches Spiel 🌟🌟🌟🌟🌟
Thomas Gottschalk - Herbstblond 🌟🌟🌟🌟
Donna Douglas - Die Schwestern aus der Steeple Street 🌟🌟🌟🌟
Anne Jacobs - Die Tuchvilla 🌟🌟🌟🌟🌟
Anne Jacobs - Die Töchter der Tuchvilla 🌟🌟🌟🌟🌟
Anne Jacobs - Das Erbe der Tuchvilla 🌟🌟🌟🌟🌟
Cornelia Funke - Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel 🌟🌟🌟🌟🌟
Cornelia Funke - Hinter verzauberten Fenstern 🌟🌟🌟🌟🌟
Linda Winterberg - Für immer Weihnachten 🌟🌟🌟🌟🌟
Kirsten Boie - Weihnachten im Möwenweg 🌟🌟🌟🌟🌟
Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte 🌟🌟🌟🌟🌟
Astrid Lindgren - Bald ist Weihnachten 🌟🌟🌟🌟🌟
Maja Lunde - Die Schneeschwester 🌟🌟🌟🌟🌟

Ich habe dieses Jahr unfassbare 145 Prints gelesen und 16 Hörbücher gehört, was letztlich 161 Bücher macht.

2019 ist nun zu Ende und 2020 steht in den Startlöchern.
Ich wünsche euch allen nur das Beste fürs neue Jahr.
Wir lesen uns.
Martina alias Matti alias Mattis Bücherecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen