Dienstag, 29. September 2020

Rezension Ragner Jónasson - Nebel

 Autor: Ragnar Jónasson
Buchtitel: Nebel
Genre: Thriller
Format: Paperback
ISBN: 978-3-442-75862-3
Preis:15,00 €
Seitenzahl: 352
Erscheinungstermin: 21.09.2020
Verlag: Btb Verlag

Islands stärkste Kommissarin.
Ein abgeschiedenes Bauernhaus.
Der Besuch eines
unerwarteten Gasts.


Inhalt
Hulda Hermannsdóttir, Kommisaarin bei der Polizei Reykjavík, kehrt nach einem Schicksalsschlag gerade wieder in ihren Beruf zurück.
Um sie bei der Wiederaufnahme der Arbeit zu unterstützen, wird Hulda von ihrem Chef mit einem neuen Fall betraut:
Mehrere Leichen wurden in einem abgelegenen Bauernhaus im Osten des Landes gefunden, und alles deutet darauf hin, dass sie dort schon seit einigen Wochen liegen.
Was ist während der Weihnachtstage geschehen, als das Bauernhaus durch einen Schneesturm vom Rest der Welt abgeschnitten war?
Und gibt es ein Entkommen vor der eigenen Schuld?


Rezension
Nebel ist der finale Band der Hulda- Trilogie aus der Feder von Bestseller- Autor Ragner Jónasson.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag und dem Bloggerportal von Randomhouse als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Nachdem mir die ersten beiden Fälle der rückwärts erzählten Trilogie außerordentlich gut gefallen haben, war ich sehr gespannt, wie der Autor das Finale gestalten wird. Ich hatte schon sehr hohe Erwartungen, gleichzeitig dachte ich aber auch, dass die bisherigen Bücher nicht mehr zu toppen sind.
Aber wiedereinmal hat Jónasson mich vom Gegenteil überzeugt.
Der Plot ist düster, beklemmend aber spannend. 
All das, was von den vorherigen beiden Bänden noch unklar war, wird hier aufgelöst.
Der gebrochene Charakter der Hulda mit ihrem kaum zu ertragenen Schicksal erschüttert einen, aber auf der anderen Seite ist das auch das Salz in der Suppe.
Fazit
Oft ist es bei Trilogien so, dass mindestens ein Band im Vergleich zu den anderen qualitativ abfällt. Bei der Hulda- Trilogie ist das anders; es gelingt dem Autor tatsächlich, in jedem Band noch einen drauf zu setzen.
Und gerade auch, dass die Geschichte rückwärts erzählt wird, ist bisher einzigartig und toll.
Auch das Hulda alles andere als eine Heldin ist, vom Schicksal hart gebeutelt, ohne Happy End, macht das ganze noch besonderer. 
Für mich ist die Hulda- Trilogie bisher mit großen Abstand mein absolutes Jahreshighlight.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟



Pressestimmen


"Ein gelungener, stimmungsvoller Krimi mit 
überraschenden Wendungen und einer außergewöhnlichen
Protagonistin."
Stern über "Dunkel"

"Nichts  weniger als ein Meisterwerk
der modernen Kriminalliteratur."
The Times

"Fans von düsteren Krimis kommen voll 
und ganz auf ihre Kosten."
Publishers Weekly

"Ohne Zweifel das beste buch der Autorin."
Fréttabladid

"Einer der überraschendsten Plots in
der modernen Kriminalliteratur."
 Sunday Times

"Beinahe unerträglich spannend."
Ian Rankin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen