Sonntag, 1. Mai 2022

Rezension Nancy Springer - Enola Holmes: Der Fall der schwarzen Kutsche

 Autorin: Nancy Springer
Buchtitel: Enola Holmes - Der Fall der schwarzen Kutsche
Genre: Kinderbuch 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-95728-556-0
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 224
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Verlag: Knesebeck Verlag 

Inhalt
Als die junge, Letitia Glover auf Sherlock Holmes Türschwelle auftaucht, um mehr über das Schicksal ihrer verschollenen Zwillingsschwester zu erfahren, nimmt sich Enola dieses Falls an. Es scheint, dass Letitias Schwester, Felicity Glover, den Earl of Dunhench geheiratet hat und laut einer knappen Notiz desselbigen verstorben sei. Aber Letitia ist überzeugt, dass das nicht die Wahrheit sein kann.
Enola lässt das Schicksal der jungen Frau nicht kalt und sie begibt sich undercover auf die Spuren der vermeintlich Toten, denn die Notiz des Earls ist verdächtig vage und die Sterbeurkunde wirft noch mehr Fragen auf. Sie findet bald heraus, dass dies nicht die erste Frau des Earls ist, die plötzlich und aufgrund mysteriöser Umstände verstirbt.
Enola steht vor ihrem bisher vielleicht düstersten Fall. Wird sie ihn mithilfe von Sherlock aufklären können? 


Rezension
Der Fall der schwarzen Kutsche ist der siebte Band der Enola Holmes-Reihe aus der Feder von Nancy Springer. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Ich bin ehrlich: als ich mitbekommen habe, dass Enola Holmes nach soviele Jahren Pause (im Original erschienen die ersten sechs Bände bereits Anfang der 2000er Jahre) doch fortgesetzt wird, war ich skeptisch, ob das funktionieren würde. Das ich es lesen muss, war aber auch direkt klar. 
Ich finde es ein bisschen schade, dass die Buchcover nicht das Thema der ersten sechs Bände weiter geführt wurden, finde aber auch, dass das Cover für sich allein gesehen echt schön ist. 
Die Handlung ist auch länger als sonst, was wohl daran liegen mag, dass kein geringerer als der große Sherlock Holmes höchstpersönlich den Prolog und Epilog erzählt. Und das bedeutet, dass Enola & Sherlock diesmal gemeinsam ermitteln. Und das finde ich wirklich genial. 
Mir gefällt generell, wie diese Geschichte sich entwickelt. Und man merkt auch, dass Nancy Springer sich gegenüber den ersten sechs Bänden noch richtig weiterentwickelt hat. 
Fazit
Der Fall der schwarzen Kutsche hat mir unheimlich gut gefallen und ich würde sogar soweit gehen, und sagen, dass es für mich bisher der beste Fall war. Ich hoffe natürlich, dass Nancy Springer diese Reihe weiter fortsetzen wird. 
Von mir gibt es eine große Empfehlung. 

⭐⭐⭐⭐⭐






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen