Samstag, 13. Juli 2019

Rezension Marikka Pfeiffer - Das springende Haus: Einmal Hollywood und zurück

Autorin: Marikka Pfeiffer
Buchtitel: Das springende Haus - Einmal Hollywood und zurück
Genre: Kinderbuch
ISBN: 978-3-499-21819-4
Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 128
Erscheinungstermin: 25.09.2018
Verlag: Rowohlt/ Rotfuchs

Klappentext:
Familie Wendelin hat ein ganz besonderes Geheimnis: Sie wohnt in einem Haus, das springen kann - von seinem Grundstück im Blumenviertel an jeden Ort auf der welt! Großartig, findet Lonni, das Nachbarskind. Schrecklich, findet Nick Wendelin, ihr neuer bester Freund. Denn irgendwas scheint in letzter Zeit nicht in Ordnung zu sein: Das Haus springt, wann und wohin es will!
Und die Einzigen, die das Problem beheben könnten, sind Nicks Großeltern.
Nur sie sind leider verschollen...
Da entdecken Lonni und Nick einen geheimnisvollen Brief - und das Abenteuer beginnt.

Rezension:
Einmal Hollywood und zurück ist der Auftakt der Reihe um das springende Haus und wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Lonni ist neu im Blumenviertel und entdeckt durch Zufall das Geheimnis ihrer Nachbarn, der Familie Wendelin. Schnell freundet sie sich mit dem gleichaltrigen Nick an, und darf von nun an mit dabei sein, wenn das Haus wieder zum Sprung ansetzt. Eine reihe von Abenteuern beginnt.
Meine Meinung
Ich habe ja diese Reihe erst mit dem zweiten Band entdeckt, und habe sie deshalb nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen. Aber das war überhaupt kein Problem, auch wenn einem dadurch hier und da das ein oder andere Hintergrundwissen fehlt.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Illustrationen von Cathy Ionescu  ergänzen die Geschichte hervorragend. 
In diesem Band wird man gut in die Geschichte rund um das springende Haus eingeführt und kann dem auch direkt folgen. 
Die Protagonisten Lonni und Nick habe ich ja schon in den anderen Bänden in mein Herz geschlossen; dies wird durch diesen Auftaktband noch einmal unterstrichen.
Fazit
Der gelungene Auftakt einer wirklich schönen Reihe, der einem auch genug Hintergrundwissen zu den einzelnen Charakteren bietet. Eine absolute Leseempfehlung für groß und klein.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen