Mittwoch, 27. April 2022

Rezension Charlotte Brontë - Jane Eyre

 Autorin: Charlotte Brontë
Illustratorin: Majorlein Bastin
Buchtitel: Jane Eyre 
Genre: Roman, Klassiker 
Format: Hardcover (Schmuckausgabe) 
ISBN: 978-3-649-63000-5
Preis: 32,00 €
Seitenzahl: 472
Erscheinungstermin: 17.08.2018 
Verlag: Coppenrath Verlag 


Inhalt
Entdecke die Welt von Jane Eyre vollkommen neu! Zauberhafte Illustrationen der bekannten Künstlerin Marjolein Bastin machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem besonderen Schmuckstück. 10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leser in die Zeit des Romans und lassen die Geschichte lebendig werden: eine aufklappbare Karte, ein Briefumschlag mit Inhalt und vieles mehr.
Charlotte Brontë, geboren am 21.4.1816 in Thornton und gestorben am 31.3.1855 in Haworth (Yorkshire), ist die älteste der drei außergewöhnlichen Schriftsteller-Schwestern. In der Abgeschiedenheit des elterlichen Pfarrhauses in Yorkshire begann sie schon früh Gedichte zu schreiben. Dort entstand auch ›Jane Eyre‹ (1847), einer der berühmtesten Frauenromane der Welt, der den Lebensweg einer englischen Gouvernante zeichnet. 


Rezension
Jane Eyre von Charlotte Brontë ist die mittlerweile dritte Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag, die ich gelesen habe. 
Meine Meinung
Jane Eyre war nach Sturmhöhe und Stolz & Vorurteil der dritte Literatur-Klassiker, den ich als Schmuckausgabe gelesen habe. 
Auch hier möchte ich zunächst einmal den wirklich angenehmen und flüssigen Schreib-und Erzählstil hervorheben. Wenn man vonder Art der Wortwahl absieht, die natürlich denen der 1840er Jahre entsprachen, in denen dieses Buch entstand, finde ich es erstaunlich, wie gut verständlich alles auch mehr als 170 Jahre nach Erscheinen ist. 
Natürlich würde man heute ganz andere Beschreibungen wählen, aber in die damalige Zeit passt es einfach hinein, was es für mich auch völlig akzeptabel macht. 
Bei einer aktuellen Veröffentlichung wäre mir vermutlich vieles zu kitschig und zu schmalzig, aber bei diesem Roman passt es perfekt. 
Was ich auch echt interessant finde ist, dass die Autorin immer wieder die sogenannte vierte Wand durchbricht und die Leser gezielt anspricht. Sowas findet man ja eher selten in Büchern, umso überraschter war ich, dass es in diesem Buch als wiederkehrendes Stilmittel genutzt wurde. 
Zur Gestaltung der Schmuckausgabe brauche ich glaube ich nicht soviel sagen, denn der Coppenrath Verlag hat einfach ein Händchen für gute Illustratoren, und Majorlein Bastin hat wieder einmal eine unglaublich gute Arbeit abgeliefert. 
Fazit
Die Geschichte von Jane Eyre hat mir unglaublich gut gefallen, und ich bin wirklich, wie komplex die Handlung ausgearbeitet wurde. 
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung. 

⭐⭐⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen