Donnerstag, 24. Februar 2022

Rezension Mina Teichert - Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht

 Autorin: Mina Teichert
Buchtitel: Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht
Genre: Kinderbuch 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-522-50719-6
Preis: 13,00 €
Seitenzahl: 192
Erscheinungstermin: 24.02.2022 
Verlag: Planet im Thienemann-Esslinger Verlag 

Wenn das Leben dir ein Bein stellt, mach einen Salto

Inhalt
Eigentlich war alles märchenhaft im Forsthaus am Waldrand und Papa und Liv ein Dreamteam. Sie, sein Bambi, er, der Papabär. Doch dann taucht Sara auf, die böse Königin in Form einer Visagistin, die alles durcheinanderbringt. Das schreit nach Rebellion und Liv setzt alles daran, die Neue loszuwerden. Doch dann rollt Skater Rick in sie rein und plötzlich stellen sich völlig neue Fragen: Was, wenn das Leben Veränderung ist? Wenn Bambis erwachsen werden? Manchmal müssen die Karten neu gemischt werden, damit alle glücklich sind.

Eine lustig-frech erzählte Geschichte, die Mut macht, Stolpersteine im Alltag zu meistern.


Rezension
Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht ist das neueste Kinderbuch aus der Feder von Mina Teichert. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Ich liebe die Bücher von Mina Teichert. Ihr Schreib-und Erzählstil ist immer sehr fesselnd und angenehm, und sie schafft es immer, ihren Geschichten mit einer gut dosieren Prise Humor etwas Leichtigkeit zu verschaffen. Und das auch, wenn sie komplexeren Themen ein Gesicht gibt. 
So war ich natürlich besonders gespannt, wie mir ihr allerneuestes Werk gefallen wird. 
Und sie hat es wieder einmal geschafft, mich absolut von der Geschichte zu überzeugen. 
Sie gibt in Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht mit Protagonistin Liv brandaktuellen und realistischen Themen einen Platz. 
Für die 13-jährige Liv ist es ein Schock, als sie zufällig herausfinden muss, dass ihr verwiteter Vater nach langer Zeit wieder eine Frau in seinem Leben hat. Und sie findet allerhand Dinge, die ihr ein Dorn im Auge sind. 
Mir gefällt, dass Mina Teichert in ihrer Geschichte kein Blatt vor den Mund nimmt, und Dinge enttabuisiert, die Teenager einfach bewegen. Das erste Mal seine Periode zu bekommen kann mitunter sehr verstörend sein(so war es damals bei mir) und sie behandelt das Thema wirklich respektvoll, ohne dass es einem beim Lesen unangenehm wäre. Ich wünschte sehr, dass es zu meiner Zeit so in Büchern behandelt worden wäre.
Ich finde auch gut, wie sie aufzeigt, dass es sicher nicht leicht ist, wenn ein Elternteil eine neue Liebe hat, aber ganz ohne erhobenen Zeigefinger. 
Natürlich macht Liv erstmal dicht, aber ich kann sie auch ein Stück weit verstehen, denn Sarah ist alles andere als einfach. 
Aber die Beiden finden einen Weg, um sich einander näher zu kommen. 
Und wie toll ist bitte Mona? Klar, sie ist manchmal etwas drüber und peinlich, aber sie steht Liv bedingungslos bei, und das ist, was eine wirklich gute Freundin ausmacht. 
Fazit
Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht ist ein wirklich tolles Kinderbuch, das ich wie fast alle Werke von Mina Teichert nicht aus der Hand legen konnte, und in einem Rutsch durch gelesen habe. Ich freue mich auf alles, was da noch kommt. 
Bis dahin spreche ich eine große Leseempfehlung aus. 

⭐⭐⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen