Mittwoch, 23. Februar 2022

Rezension Katja Maybach - Schicksalszeit

 Autorin: Katja Maybach
Buchtitel: Schicksalszeit 
Genre: Roman, zeitgenössische Literatur 
Format: Taschenbuch 
ISBN: 978-3-426-52511-1
Preis: 14,99 €
Seitenzahl: 352
Erscheinungstermin: 30.12.2021
Verlag: Droemer Knaur Verlag 

Elegant, opulent, authentisch:

Der erste Teil von Katja Maybachs großer historischer Familiengeschichte spielt in einem mondänen Kurort am Vorabend des 1. Weltkriegs.

Inhalt
Leicht und sommerlich-träge ziehen 1914 die Tage in einem eleganten Kurort nahe der deutsch-französischen Grenze vorüber: Selbst am Vorabend des 1. Weltkriegs will niemand so recht wahrhaben, was sich in Europa zusammenbraut – auch nicht die Geschwister Franz, Luise und Victoria Laverne, die einmal das mondäne Grandhotel Deutscher Kaiser erben werden.
Luise ist gerade aus Paris zurückgekehrt und hofft nach einer skandalösen Mesalliance auf die Aussöhnung mit ihrem strengen Vater. Die 16-jährige Victoria fühlt sich zu einem russischen Musikstudenten hingezogen, dessen Traurigkeit sie tief berührt. Und Franz hat die angehende Fotografin Clara kennengelernt, für ihn die Frau seines Lebens. Doch während Musik, Liebeleien und die Eleganz des Kurorts das Leben der Lavernes bestimmen, ziehen in den deutschen Städten junge Männer mit Gesang und unter dem Jubel der Bevölkerung selbstbewusst und siegessicher an die Front. Der Beginn des 1. Weltkriegs …
Für Franz, Luise und Victoria wird nach diesem 1. August 1914 nichts mehr so sein, wie es war.
Katja Maybachs historische Familiensaga um drei unzertrennliche Geschwister Anfang des 20. Jahrhunderts ist in Teilen inspiriert vom Schicksal ihres Großonkels.


Rezension
Schicksalszeit ist der Auftakt der Die Chronik der Familie Laverne-Reihe aus der Feder von Katja Maybach. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Seit ihrem Debütroman gehört Katja Maybach zu meinen absoluten Lieblingsautoren, und somit stand für mich natürlich sofort fest, dass ich ihre neue Reihe lesen muss. 
Ihr Schreib-und Erzählstil macht es einem sehr leicht, direkt Zugang zu der Geschichte zu finden. Dieses Buch ist an die Geschichte der Familie von Katja Maybach angelegt, was das Ganze noch authentischer macht. 
Ich mag ja solche Geschichten, die vor einem wahren, historischen Ereignis eingebettet sind. 
Man kann hier auch ganz deutlich spüren, welche emotionalen Belastungen der 1.Weltkrieg für Soldaten und Angehörige bedeutet hat. Und obwohl dieses Ereignis schon über 100 Jahre zurückliegt, hat es mich wieder einmal sehr berührt, daß zu lesen. Wenn ich mir vorstelle, dass meine eigene Oma, die im Oktober 1914 geboren ist, diese Zeit als kleines Mädchen miterlebt hat, ist das schon sehr ergreifend. 
Fazit
Mit Schicksalszeit ist Katja Maybach einmal mehr ein Roman gelungen, der mich emotional an die Grenzen gebracht hat. Gerade auch im Hinblick auf die aktuelle Situation in Osteuropa macht mich das sehr traurig, was damals passiert ist. 
Ich bin sehr gespannt, wie es mit den Schwestern Luise & Victoria weitergehen wird. 
Eine ganz große Empfehlung von mir. 

⭐⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen