Mittwoch, 24. November 2021

Rezension Elizabeth C. Bunce - Mord im Gewächshaus: Ein Myrtle-Hardcastle-Krimi

 Autorin: Elizabeth C. Bunce
Buchtitel: Tod im Gewächshaus - Ein Myrtle-Hardcastle-Krimi
Genre: Jugendbuch, Kriminalroman 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-95728-486-0
Preis: 16,00 €
Seitenzahl: 320
Erscheinungstermin: 22.09.2021 
Verlag: Knesebeck Verlag 

Inhalt
Die zwölfjährige Myrtle Hardcastle ist eine leidenschaftliche Verfechterin der Gerechtigkeit und verfügt über eine höchst unkonventionelle Besessenheit von der Kriminalwissenschaft. Bewaffnet mit den Gesetzesbüchern ihres Vaters und dem Mikroskop ihrer Mutter studiert Myrtle Toxikologie, hält sich über die neuesten Entwicklungen in der Tatortanalyse auf dem Laufenden und beobachtet ihre Nachbarn in der ruhigen Kleinstadt Swinburne in England. Als ihre Nachbarin, eine wohlhabende Witwe und exzentrische Züchterin seltener Blumen, unter mysteriösen Umständen stirbt, ergreift Myrtle ihre Chance. Unterstützt von Miss Ada Judson, ihrer unerschütterlichen Gouvernante, will Myrtle den Mord an Miss Wodehouse beweisen und den Mörder finden, auch wenn ihr sonst niemand glaubt – noch nicht einmal ihr Vater, der Staatsanwalt der kleinen Stadt. Die viktorianischen Regeln für junge Damen aus gutem Hause reizt sie bei ihren Ermittlungen bis zum Äußersten aus, gerät mehr als einmal in brenzlige Situationen und weiß bald kaum mehr, wem sie eigentlich noch trauen kann. Doch dank ihrer Cleverness und nicht zuletzt mithilfe der Katze der ermordeten Nachbarin findet Myrtle schließlich entscheidende Hinweise...

Hinter großen Detektiven wie Sherlock Holmes oder Hercule Poirot muss sich Myrtle Hardcaste wahrlich nicht verstecken und begeistert Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt.


Rezension
Mord im Gewächshaus ist der erste Band der neuen Jugendbuch-Krimi - Reihe rund um Myrtle Hardcastle aus der Feder von Elizabeth C. Bunce. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, da ich mir von dieser Reihe ein bisschen einen Ersatz für die Wells & Wong-Reihe von Robin Stevens erwünsche, die ja leider abgeschlossen ist. 
Der Erzähl-und Schreibstil von Elizabeth C. Bunce gefällt mir auch wirklich gut, wobei ich zugeben muss, dass ich es schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde, wenn sie die "Dritte Wand" durchbricht, und Protagonistin Myrtle sich direkt an die Leser wendet. 
Gut hingegen gefällt mir, dass zu Beginn eines jeden Kapitels Auszüge aus Myrtles selbstverfasstem Handbuch zu lesen sind, die immer einen Bezug zum jeweiligen Kapitelinhalts haben. 
Ich muss auch sagen, dass für mich als Leserin relativ schnell ersichtlich war, in welche Richtung das läuft und war dem entsprechend nicht überrascht, als es zur Enttarnung des Mörders kam. 
Fazit
Alles in allem ist Mord im Gewächshaus ein solider Auftakt der Myrtle Hardcastle - Reihe und ich möchte Diese definitiv weiter verfolgen. 

⭐⭐⭐⭐


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen