Dienstag, 20. Juli 2021

Rezension Nancy Springer - Der Fall des rätselhaften Reifrocks: Ein Enola Holmes Krimi

 Autorin: Nancy Springer
Buchtitel: Der Fall des rätselhaften Reifrocks - Ein Enola Holmes Krimi 
Genre: Kriminalroman 
Format: Hardcover 
ISBN:  978-3-95728-264-4
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 176
Erscheinungstermin: 21.04.2021 
Verlag: Knesebeck Verlag 

Klappentext
Enolas Vermieterin, die fast taube und manchmal etwas zu neugierige Mrs Tupper, ist Enola in ihrer Zeit in London, in der sie ansonsten recht einsam ist, sehr ans Herz gewachsen. Da sitzt der Schock tief, als Enola eines Tages nach Hause kommt und feststellen muss, dass Mrs Tupper entführt wurde! Wer würde diese alte Dame verschleppen und warum? Nachdem Enola das durchwühlte Haus untersucht hat, kommt sie zum dem Schluss, dass es die Entführer offenbar auf einen von Mrs Tuppers alten Reifröcken abgesehen hatten, in dem sich eine geheime Botschaft verbirgt. Verfolgt von einer unbekannten Person, führt die Spur Enola bis zu Florence Nightingale. Was hat die ehemalige Krankenschwester und englische Nationalheldin mit dem Verschwinden der Vermieterin zu tun? Enola stößt auf ungeheuerliche Dinge und eine Spionageaffäre aus der Vergangenheit… 


Rezension
Der Fall des rätselhaften Reifrocks ist der mittlerweile fünfte Band der Enola Holmes-Reihe aus der Feder von Nancy Springer. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Ich bin ein großer Fan von Enola Holmes. Seit ihrem ersten Abenteuer freue ich mich immer auf das nächste Buch. So war es auch diesmal. 
Ich finde es faszinierend, wie Nancy Springer die historischen Ereignisse der damaligen Zeit in die Handlung mit einfließen lässt. 
Und das sie dies ausgerechnet an der Figur Florence Nightingale macht, war für mich wie ein Zeichen. Ich bin selber gelernte Pflegefachkraft und Florence Nightingale war beruflich gesehen immer ein Vorbild für mich. 
Mir gefällt außerdem, dass man ein bisschen mehr über Enolas Vermieterin Mrs. Tupper erfährt, kommt sie doch in allen bisherigen Büchern immerhin als Randfigur vor. 
Fazit
Der Fall des rätselhaften Reifrocks ist für mich tatsächlich zum bisherigen Lieblingsband der Reihe avanciert. Ich habe es wirklich sehr genossen, dieses Buch zu lesen und bin sehr zufrieden, wie die Autorin es zum Abschluss gebracht. 
Ich freue mich schon sehr auf den sechsten Band, auch wenn die Reihe dann, meines Wissens nach, abgeschlossen ist. 
Für diesen Band gibt es bis dahin eine große Leseempfehlung von mir. 

⭐⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen