Samstag, 29. Mai 2021

Rezension Jörg Maurer - Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

 Autorin: Jörg Maurer
Buchtitel: Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel 
Genre: Kriminalroman, Alpen-Krimi 
Format: Hörbuch 
Sprecher: Jörg Maurer 
ISBN/EAN: 9783839818893
Preis: 13,69 €
Laufzeit: 684 Minuten 
Erscheinungstermin: 26.05.2021 
Verlag: Argon Hörbuch Verlag 

Klappentext
Mitten im Wald, zwischen Tannen, Totholz und Touristenströmen, finden Spaziergänger den leblosen Körper des Industriellen Jakob Drittenbass. Ein Herzinfarkt beim Wandern oder Mord? Reifenabdrücke im moosigen Erdboden und verdächtige Finanzflüsse im Netz führen Kommissar Jennerwein und sein Team rasch auf die Spur des Täters. Doch dann gerät Jennerwein in Schwierigkeiten, die er sich in seinen wildesten Albträumen nicht hatte vorstellen können – unversehens steht er selbst unter Mordverdacht. Ohne die Hilfe seines Teams und sogar gegen Hölleisen, Schmalfuß und Co. muss er in eigener Sache ermitteln. Und der mysteriöse Briefträger Leonhard Pelikan ist ihm immer bedrohlich dicht auf den Fersen. Einen solchen Fall hat Jennerwein noch nie erlebt. 


Rezension
Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel ist der mittlerweile 14.Fall von Kommissar Jennerwein & seinem Team aus der Feder von Jörg Maurer. 
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Dieser 14.Fall von Kommissar Jennerwein & seinem Team ist anders als alle bisherigen Bände dieser Reihe. Am Anfang fand ich es ein bisschen verworren und wusste nicht recht, wie ich das einordnen soll. 
Doch wenn man erstmal den Durchblick hat, insofern das bei einem Jennerwein-Krimi überhaupt möglich ist, ist es wirklich gut. Natürlich kommen auch wieder allerlei skurille Situationen und Personen in der Geschichte vor, aber besonders das macht ja Jörg Maurer auch für mich aus. 
Auch wenn das, was in der Geschichte mit Kommissar Jennerwein passiert, sehr weit hergeholt ist, ist es einfach perfekt umgesetzt. 
Die Geschichte war so spannend, dass ich einfach nicht aufhören konnte, ihr zu Folgen, und ich habe dafür tatsächlich eine schlaflose Nacht in Kauf genommen und die immerhin 11 1/2 Stunden an einem Stück gehört. 
Fazit
Jörg Maurer schafft es einfach immer wieder, mich bestens zu unterhalten. Ich frage mich, wie es ihm immer wieder gelingt, solche verrückt-skurrilen Geschichten zu spannen, in der der feine Wortwitz nicht zu kurz kommt. 
Das I-Tüpfelchen ist, dass Jörg Maurer seine Kriminalromane selber vertont. Besser geht es nicht. 

⭐⭐⭐⭐⭐







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen