Sonntag, 30. Mai 2021

Rezension David Safier - Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Autor: David Safier
Buchtitel: Miss Merkel - Mord in der Uckermark 
Genre: Kriminalroman, Humor
Format: Hörbuch 
Sprecherin: Nana Spier
ISBN/EAN: 9783839818671
Preis: 13,89 €
Laufzeit: 497 Minuten
Erscheinungstermin: 23.03.2021 
Verlag: Argon Hörbuch Verlag 

Vergesst Miss Marple, hier kommt Miss Merkel!

Klappentext
Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird dann doch schnell langweilig.
Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet und nur mit einer Ritterrüstung bekleidet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann Achim und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.


Rezension
Miss Merkel - Mord in der Uckermark ist für mich das erste Buch, das ich von David Safier gelesen bzw gehört habe. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Unser aller "Bundes-Angie“ im Unruhestand. Und der Mops heißt auch noch Putin. Was schräg klingt, ist auch schräg, und leider auch ziemlich oft etwas zu sehr "Drüber". 
Aber fangen wir von vorne an: Angela zieht mit ihrem Achim nach dem Ende ihrer Kanzlers haft in die idyllische Uckermark. Im Schlepptau Mops Putin und Personenschützer Mike. Und plötzlich befindet sie sich mitten drin in einem Mordfall. In guter, alter Miss-Marple-Tradition fängt Angela an zu ermitteln. 
Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber das es so schräg wird, definitiv nicht. Die Idee ist schon nicht schlecht, aber leider hat es für mich einige Schwachpunkte. Ich meine, wer möchte bitte Angela und ihren Quanten-Chemiker beim nutzen zärtliche Kosenamen zuhören? Kopfkino! 
Und als moralische Unterstützung einer Hochschwangeren kann man sie sich auch nur schwer vorstellen. 
Leider hatte die Geschichte auch zeitweise einige Längen, was es etwas anstrengend machte, dem ganzen zu folgen. 
Fazit
Ich weiß nicht, ob ich einfach einen anderen Humor habe wie der Autor, oder ob ich es einfach zu übertrieben finde? 
Manchmal ist weniger eben doch mehr. Es gab in der Vergangenheit schon einige Miss-Marple-Adaptionen, leider gehört diese für mich zu den schwächeren. 
Das geht definitiv besser. 

⭐⭐⭐



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen