Montag, 9. November 2020

Rezension Lena Wildenstein - Charlottenburg: Die jungen Ärztinnen

 Autorin: Lena Wildenstein
Buchtitel: Charlottenburg - Die Jungen Ärztinnen
Genre: Roman/ zeitgenössische Literatur
Format: Hörbuch
Sprecherin: Christiane Marx
Preis: 22,99 €
Laufzeit: 848 Minuten
Erscheinungstermin: 02.11.2020
Verlag: Argon Hörbuch Verlag

Klappentext
Berlin 1907. Mit vielen Hoffnungen ist die junge Sylterin Clara in die große Stadt gekommen, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen: Sie
möchte Frauenärztin werden - genauso wie ihr großes Vorbild Hermine Heusler- Edenhuizen, die ebenso wie sie aus Friesland stammt. Doch zunächst stößt Clara nur auf Widerstände - die Professoren nehmen sie nicht ernst, weil sie eine Frau ist, lassen sie als Gasthörerin zu, und die männlichen Kommilitonen versuchen alles, um sie von der Universität zu vertreiben.
Glücklicherweise findet Clara schnell Verbündete in ihren Studienkolleginnen Ida und Vicki, die ihren Traum teilen. Clara aber hat noch einen besonderen Grund für ihren Berufswunsch: Sie möchte endlich herausfinden, warum in ihrer Familie so viele Frauen unfruchtbar sind...

Rezension
Charlottenburg - Die jungen Ärztinnen ist das erste Buch/Hörbuch, das ich von Lena Wildenstein gehört/gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Gelesen wird die Geschichte von der Sprecherin Christiane Marx. Sie haucht der Geschichte mit ihrer Stimme glaubwürdig Leben ein, und es macht Freude, ihr zuzuhören.
Meine Meinung
Ich mag ja gerne Geschichten, die in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhundert angesiedelt sind.
Grundsätzlich mag ich auch die Geschichte, die in diesem Buch/ Hörbuch erzählt wird.
Was ich aber leider immer wieder störend fand ist, dass es oftmals große Zeit- und Handlungssprünge gab, denen man nicht immer auf Anhieb folgen konnte.
Die Freundschaft der drei jungen Frauen, die zusammen Medizin studieren und sich da gegen die Männer behaupten, ist sehr nett.
Ich finde auch gut, dass die drei so Grundverschieden sind. Gerade das macht das Ganze ja interessant.
An manchen Stellen hätte ich mir allerdings gewünscht, dass man mehr auf die Ereignisse eingeht, an anderen Stellen war mir dann wieder drum herum erzählt. Insgesamt empfinde ich es nicht als richtig ausbalanciert.
Fazit
Alles in allem ist dies ein wirklich schönes Buch/Hörbuch.
Mich würde interessieren, ob es eine Weiterführung geben wird, denn das Ende ist an einem historischen Zeitpunkt, der sehr spannend werden dürfte. 
Alles in allem ist es ein solides Buch.

🌟🌟🌟🌟





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen