Montag, 9. November 2020

Rezension Arnaldur Indridason - Das Mädchen an der Brücke

 Autor: Arnaldur Indridason
Buchtitel: Das Mädchen an der Brücke
Genre: Kriminalroman/ Island- Krimi
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-7857-2711-9
Preis: 22,90 €
Seitenzahl: 384
Erscheinungstermin: 28.08.2020
Verlag: Bastei Lübbe

Es ist nie zu spät,
einem toten Kind Gerechtigkeit
widerfahren zu lassen...

Klappentext
Eine junge Frau ist spurlos verschwunden.
Verzweifelt wenden sich ihre Großeltern an den pensionierten Kommissar Konrad, den sie von früher kennen.
Sie wissen, dass ihre Enkelin Drogen geschmuggelt hat, und nun ist sie unauffindbar.
Eigentlich hat Konrad mit seiner beruflichen Vergangenheit abgeschlossen und widmet sich vor allem seiner eigenen Familiengeschichte. Doch als er bei seinen Recherchen auf ein kleines Mädchen stößt, das vor Jahrzehnten im Reykjavíker Stadtsee Tjörnin ertrunken ist, will er die Wahrheit unbedingt ans Licht bringen.
War der Tod des Mädchens wirklich nur ein tragischer Unfall? Und gibt es eine Verbindung zum Verschwinden der jungen Frau?

"Dieser Krimi ist ein Lesegenuss! Einige von uns hat
er sogar zu Tränen gerührt." MORGUNBLADID

Rezension
Das Mädchen an der Brücke ist das neueste Werk aus der Feder des isländischen Bestseller- Autors Arnaldur Indridason. Ich habe von ihm alle Bücher gelesen, die ins Deutsche übersetzt wurden.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Arnaldur Indridason ist es auch diesmal wieder gelungen, mich von der ersten Zeile in seiner Geschichte gefangen zu nehmen.
Sein Schreibstil ist gewohnt flüssig, er macht es seinen Lesern wirklich leicht, der Handlung zu folgen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, und die Geschichte beschränkt sich auf das Wesentliche.
Was ich auch besonders hervorheben möchte, ist die Übersetzung: Während andere deutsche Verlage das in Island gebräuchliche DU in der Übersetzung ins in Deutschland übliche SIE umwandeln, hält sich der Bastei Lübbe Verlag  hier ans Original.
Dies finde ich, die schon seit vielen Jahren isländische Kriminalliteratur liest, sehr angenehm, denn als ich anfing dieses Genre zu lesen, stand immer am Beginn einer Geschichte, dass es in Island üblich ist, dass sich alle duzen und das man dies deshalb auch so übersetzt. Ich finde es sehr schade, dass andere Verlage dies nicht (mehr) machen.
Ich mag auch an Indridasons Geschichten, dass sehr oft die Vergangenheit große Bedeutung für die jeweiligen Fälle hat.
Fazit
Das Mädchen an der Brücke ist ein wirklich sehr gelungener Kriminalroman, der sehr unaufgeregt erzählt wird und den man in kürzester zeit durchgelesen hat.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen