Montag, 16. November 2020

Rezension Ellen Sandberg - Die Schweigende

 Autorin: Ellen Sandberg
Buchtitel: Die Schweigende
Genre: Roman
Format: Hörbuch
Sprecherin: Vera Teltz
ISBN: 978-3-7424-1824-1
Preis: 20,00 €
Laufzeit: 815 Minuten
Erscheinungstermin: 23.10.2020
Verlag: Der Audio Verlag (DAV)

Verhängnisvolle Vergangenheit

Inhalt
Die drei Töchter der Familie Remy, Imke, Angelika und Anne, sind längst erwachsen und gehen ihrer eigenen Wege - bis zu dem Tag, an dem ihr Vater beigesetzt wird. Denn auf dem Sterbebett nimmt dieser Imke ein Versprechen ab, das schnell eine zerstörerische Kraft entfaltet - und das sie alles hinterfragen lässt, was sie über ihre Mutter zu wissen glaubte... Tief taucht Imke in die Geschichte ihrer Familie ein.
Ihre Recherchen führen sie zu einem Kinderheim, das in den 50er- Jahren Ort namenlosen Schreckens wurde.
Und dann macht sie eine Entdeckung, die ihre Familie bis in die Grundfesten erschüttert.

"Meisterhafte Erzählkunst verbindet sich bei 
dieser Autorin mit psychologischer Spannung."
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Rezension
Die Schweigende ist der neue Roman aus der Feder von Bestseller- Autorin Ellen Sandberg.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag(DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Die Schweigende wird von der Synchronsprecherin und Schauspielerin Vera Teltz gelesen. Ich finde ihre Stimmer sehr angenehm, und es ist ihr wunderbar gelungen, die düstere Grundstimmung zu transportieren, ohne dass es übertrieben wirkt.
Meine Meinung
Dies ist der dritte Roman, den ich von Ellen Sandberg gelesen/gehört habe. Und ich kann vorne Weg sagen, dass ich die anderen beiden Romane sehr gerne mochte, dieser aber für mich von der Autorin bisher das absolute Highlight ist.
Ich bin auch sehr froh, dass ich mich diesmal dazu entschieden habe, die Geschichte zu hören.
Das Thema ist super bedrückend und real, das Thema Gewalt und Missbrauch an Kindern in kirchlichen Einrichtungen ist leider nicht aus der Luft gegriffen. 
Der Autorin gelingt es gut, diese unfassbaren Taten in Worte zu kleiden, die Geschichte ist an vielen Stellen sehr authentisch und schockierend. Ich musste einige Male ziemlich schlucken.
Eine weitere Thematik ist das Verhältnis dreier Schwestern zueinander und zur Mutter, und ich finde gerade das Verhalten der jüngsten Schwester wirklich schlimm. Leider ist auch dies ziemlich realistisch, da es ja immer mehr Menschen gibt, die nur auf den eigenen Vorteil aus sind, ohne Rücksicht auf Verluste.
Fazit
Die Schweigende ist für mich der mit Abstand beste Roman von Ellen Sandberg. Sie wagt sich an ein heftiges und schockierende Thema, und bringt dieses wirklich realistisch rüber.
Einem sollte allerdings vorher darauf gefasst sein, dass es kein leichter Stoff ist; das sind die Bücher der Autorin nie.
Eine ganz große Lese-/Hörempfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen