Donnerstag, 8. Oktober 2020

Rezension Polly Horvath - Super Reich

 Autorin:Polly Horvath
Buchtitel: Super Reich
Genre: Kinderbuch
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-7725-2894-1
Preis: 18,00 €
Seitenzahl: 293
Erscheinungstermin: 28.08.2020
Verlag: Freies Geistesleben

Reich oder Arm? Schicksal oder Wahl?
Lachen oder weinen?

Klappentext
Der zehnjährige Rupert Brown kommt aus einer kinderreichen, entsetzlich armen Familie.
Selbst die Mutter und der arbeitslose Vater verlieren den Überblick, wie viele Kinder sie haben und wie sie alle heißen.
Doch Rupert träumt davon, einmal seiner Familie wirklich helfen zu können.
Eines Tages kommt er auf wundersame Weise mit einer unermesslich reichen Familie in Berührung...

Polly Horvath erzählt in ihrer unnachahmlich phantasiereichen und doppelbödigen Art von wunderbar skurrilen Charaktern und
Abenteuern!
Auf alle Fälle heiter, weise und herrlich schräg!!!


Rezension
Super Reich ist das erste Buch, das ich von Polly Horvath gelesen habe. Dieses Buch wurde mir von Vorablesen Junior un dem Verlag freies Geistesleben als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Dieses Buch hat mich direkt gereizt, als ich den Klappentext gelesen habe. Aber ich hatte es mir irgendwie anders vorgestellt; Meine Vorstellung wurde aber weit übertroffen. 
Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig, flüssig und wortgewandt. Das Setting passt perfekt, und die Handlung ist einfach toll.
Protagonist Rupert hat kein leichtes Leben und trotzdem ist er liebenswert und gibt nie auf. Mir gefällt auch, dass diese Geschichte eine klare Botschaft hat: Geld allein macht nicht glücklich; wenn man zuviel hat, läuft man Gefahr, dass man völlig übersättigt wird von materiellen Dingen und das wesentliche aus den Augen verliert.
Fazit
Super Reich ist ein wundervolles Kinderbuch, dass trotz aller Ironie und Skurrilitäten, eine ganz wichtige Botschaft impliziert.
Der Protagonist Rupert ist wirklich nicht um sein Leben zu beneiden, und ich habe jedes Mal innerlich mitgefiebert, wenn er kurz davor war, sich satt essen zu können.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen