Sonntag, 18. Oktober 2020

Rezension Petra Grill - Oktoberfest 1900: Träume und Wagnis

 Autorin: Petra Grill
Buchtitel: Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis
Genre: Roman
Format: Hörbuch
Sprecherin: Lisa Maria Potthoff
ISBN/EAN: 978-3-8398-1846-6
Preis: 19,99 €
Laufzeit: 770 Minuten
Erscheinungstermin: 04.09.2020
Verlag: Argon Hörbuch Verlag

Der Kampf zweier Frauen um Liebe und Aufstieg
auf dem größten Volksfest der Welt

Inhalt
Das Schankmädchen Colina will raus aus der Armut. Gewitzt schafft sie es, Gouvernante im Hause des ehrgeizigen Brauers Prank zu werden.
Er steckt in Machtkämpfen um das Oktoberfest, seine Tochter Clara will er verheiraten, um dort Einfluss zu gewinnen.
Nur Colina weiß, dass Clara ganz andere Träume hat.
Dabei hat Colina selbst Geheimnisse zu hüten. Geheimnisse, die den jungen Polizeiinspektor Aulehner interssieren.
Als das Oktoberfest beginnt, muss Colina wieder von vorn anfangen.
Inmitten der Welt der Bierbuden und lichterstrahlenden Karussells will sie um ihre Chance im Leben kämpfen - und fasst einen gewagten Plan, der das ganze Fest auf den Kopf stellen könnte...

 Rezension
Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis ist für mich das erste Buch/Hörbuch, das ich von Petra Grill gelesen/ gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Als Schauspielerin mag ich Lisa Maria Potthoff sehr gerne und finde auch, dass sie eine sehr angenehme Stimme hat.
Als Hörbuchsprecherin habe ich sie mit diesem Buch zum ersten Mal erlebt.
Sie macht einen soliden Job, kann aber natürlich nichts für die meiner Meinung nach teilweise ziemlich langatmige Handlung nichts.
Meine Meinung
Dadurch, dass vor kurzem im Ersten (ARD) die Mini- Serie mit der Verfilmung dieses Buches lief, bin ich auf die Geschichte aufmerksam geworden. Ich habe bewusst die Serie noch nicht geguckt, weil ich es generell vorziehe, zuerst das Buch zu lesen. Durch die großen Werbemaßnahmen hatte ich sehr hohe Erwartungen an diese Geschichte.
Leider wurden die Erwartungen bei weitem verfehlt.
Der Schreib-/ Erzählstil der Geschichte ist schon in Ordnung, das ist solide und verständlich.
Dadurch, dass in dieser Geschichte sehr viele Figuren ihren Platz finden, ist es allerdings an vielen Stellen oftmals sehr unübersichtlich. Generell mag ich es bei belletristischen Werken sehr gerne, wenn es innerhalb der Handlung verschiedene Erzählperspektiven gibt, diesmal finde ich aber, dass es das Ganze noch unübersichtlicher macht.
Ich hatte phasenweise auch große Schwierigkeiten, mich auf die Geschichte zu konzentrieren und einzulassen, ich bin immer wieder mit den Gedanken abgeschweift, was leider dafür spricht, dass das ganze sehr langatmig ist.
Ich hätte mir an manchen Stellen echt gewünscht, man würde die Handlung ein bisschen kompakter gestalten, damit man im wesentlichen endlich voran kommt.
Fazit
Nach der Lektüre dieser Geschichte bin ich tatsächlich unsicher, ob ich die sechsteilige Mini- Serie überhaupt noch gucken möchte, zumal laut Figurenliste ein im Buch sehr wichtiger Charakter in der Serie überhaupt nicht stattfindet. So etwas mag ich überhaupt nicht.
Der Untertitel Träume und Wagnis lässt ja darauf schließen, dass diese Geschichte noch weiter geführt wird; jedoch finde ich nirgendwo Hinweises darauf.
Leider hat mich im Ganzen dieses Hörbuch nicht richtig überzeugt. Sehr, sehr schade...

🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen