Mittwoch, 28. Oktober 2020

Rezension Jo Simmons - Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen

 Autorin: Jo Simmons
Illustration: Nathan Reed
Buchtitel: Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen
Genre: Kinderbuch
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-505-14319-9
Preis: 14,00 €
Seitenzahl: 224
Erscheinungstermin: 25.08.2020
Verlag: Schneiderbuchverlag

Wie können nette, normale Eltern bloß den Geburtstag Ihres Sohnes streichen?

Klappentext
Tom kann seinen elften Geburtstag kaum erwarten. Der wird einfach unglaublich.
Das Problem ist nur: Nach diversen Desastern, bei denen ein platter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, wird er gestrichen.
Aber Tom gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem mit Zebrastreifen bemalten Schwein und unzähligen Hühnern, beschließt er, seinen Geburtstag zu feiern - auf seine eigene Art.
Was kann da schon schiefgehen?


Rezension
Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen ist das zweite Buch, das ich von der Autorin Jo Simmons gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact und dem Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Nachdem ich vor einiger Zeit bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen und gemocht habe, habe ich mich sehr gefreut, für dieses Buch angefragt worden zu sein.
Der Schreibstil ist flüssig und es ist überhaupt kein Problem, der Geschichte zu folgen.
Auch die Illustrationen von Nathan Reed sind sehr gelungen, und veranschaulichen einem den Inhalt ganz toll. Auch die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, und ist ein richtiger Eyecatcher.
Auf ziemlich genau 200 Seiten wird eine Geschichte erzählt, die man im Alltag so oder so ähnlich vorfinden könnte. Für ein Kind gibt es wahrscheinlich nichts schlimmeres, als ein gestrichener Geburtstag, gerade in Toms Alter. Vor allem, da er ja nichts gemacht hat, was das rechtfertigen würde.
Aber das wird hier ganz toll gelöst. Tom kümmert sich einfach selber um einen Geburtstag, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Und es zeigt sich, dass man auch mit kleinen Dingen etwas großes auf die Beine stellen kann.
Gerade das gefällt mir so gut an der Geschichte. Dem Leser wird veranschaulicht, wie unwichtig es ist, immer höher und immer weiter hinaus zu wollen, es reicht oft schon, wenn man mit scheinbar primitiven Dingen selbst mit Hilfe der eigenen Phantasie etwas erschafft. Und am Ende haben alle ganz großen Spaß und besinnen sich aufs Wesentliche.
Fazit
Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen ist nicht nur unheimlich witzig und einfallsreich, nein, es beinhaltet eine wichtige Botschaft, wenn auch versteckt.
Und am Ende bekommt man noch die ersten beiden Kapitel des Buches Hilfe, Ich habe meinen Bruder im Internet getauscht von Jo Simmons serviert.
Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen. Ich hatte eine gute Zeit beim Lesen.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen