Montag, 1. Juni 2020

Rezension Karin Baldvinsson - Der Sommer der Islandtöchter

Autorin: Karin Baldvinsson
Buchtitel: Der Sommer der Islandtöchter
Genre: Roman
Format: Print
ISBN: 978-3-548-06020-0
Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 368
Erscheinungstermin: 21.05.2020
Verlag: Ullsteinverlag

Zwei Herzen, die in der Weite der isländischen
Fjorde schlagen

Klappentext
Sommer 2018: Hannahs tage sind so leer wie ihr Herz. Ihren Traumberuf kann sie nicht mehr ausüben, ihre Ehe ist am Ende. Sie reist nach Island, wo sie ein kleines, baufälliges Haus mietet.
Auf dem Dachboden stößt sie auf eine alte Truhe mit Zeichnungen einer Küstenseeschwalbe darauf, die ihr merkwürdig vertraut vorkommen.
Sommer 1978: Monika träumt von einer Zukunft als Malerin,doch ihre Eltern haben andere Pläne: Monika soll das Familienunternehmen in Lüneburg übernehmen.
Während eines Urlaubs in Island entdeckt die junge Frau unter der Mitternachtssonne, dass ihr Herz nicht nur für die Malerei schlägt...


Rezension
Der Sommer der Islandschwestern ist nach Das Versprechen der Islandschwestern das zweite Buch, das ich von Karin Baldvinsson gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil mir der Vorgänger im letzten Jahr schon so gut gefallen hat. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Den Schreibstil der Autorin mag ich unheimlich gerne, er ist flüssig und sehr gut zu lesen. 
Und auch der Wechsel der beiden Handlungsstränge gefiel mir wieder sehr gut.
Mir gefällt auch gut, wie die Autorin die Landschaft beschreibt, das weckt gleich Fernweh in einem.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings auch. Mir war das Geschehen teilweise zu vorausschaubar, wenn man regelmäßig solche Romane liest, sind manche Dinge einfach zu offensichtlich. Und auch, die Zufälle sind mir an manchen Stellen zu unrealistisch, aber das ist ja Geschmackssache.
Trotzdem habe ich das Buch sehr gemocht und bin auch dementsprechend schnell durch die Seiten gekommen, und ehe ich mich versah, war das Buch auch schon beendet.
Fazit
Der Sommer der Islandtöchter kommt nicht ganz an seinen Vorgänger heran, ist aber immer noch eine wirklich schöne und kurzweilige Unterhaltung. Ich habe das Lesen wieder sehr genossen und freue mich auf alles, was von der Autorin noch kommen wird.

🌟🌟🌟🌟



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen