Sonntag, 28. Juni 2020

Rezension Jo Simmons - Hilfe ich habe meinen Bruder im Internet getauscht

Autorin: Jo Simmons
Illustrationen: Nathan- Reed
Buchtitel: Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht
Genre: Kinderbuch
Format: Print
ISBN: 978-3-505-14293-2
Preis: 14,00 €
Seitenzahl: 304
Erscheinungstermin: 06.02.2020
Verlag: Schneiderbuchverlag

Klappentext
Jonny hat genug von seinem älteren Bruder Ted, also beschließt er, ihn gegen einen neuen auszutauschen. Das die Tauschbrüder allerdings so seltsam ausfallen würden, damit hat Jonny nicht gerechnet.
Neben Meerjungen und einem von Erdmännchen aufgezogenen Umtausch- Bruder, der sich wie eine Katze verhält, macht Jonny auf diesem Weg soar die Bekanntschaft mit dem Geist eines Königs aus dem 16. Jahrhundert!
Wird Jonny so den perfekten Bruder für sich finden?


Rezension
Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht  ist das erste Buch, das ich von Jo Simmons gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact und dem Schneiderbuchverlag als Rezensinsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Der Buchtitel hat mich direkt zum schmunzeln gebracht, denn seien wir ehrlich: Wer Geschwister hat - egal ob älter oder jünger - war in seinem Leben sicher schon einmal an dem Punkt, in dem man das Geschwisterkind/ die Geschwisterkinder eintauschen wollte.
Streit unter Geschwistern ist normal,immer Harmonie ist doch langweilig.
Auch Jonny ist an dem Punkt angelangt, an dem er seinen großen Bruder am liebsten zum Mond schießen würde. Und in Zeiten von Internet scheint es doch sehr verlockend zu sein, Ted gegen den perfekten Bruder einzutauschen.
Aber natürlich hat auch hier die Sache - wie so oft- einen entscheidenden Harken: Den perfekten Bruder gibt es gar nicht.
Und so muss Jonny die Erfahrung machen, dass jeder der "neuen" Brüder den ein oder anderen "Fehler" hat.
Die Geschichte ist witzig erzählt, ich konnte mich gut in die Gefühlslage des Protagonisten hineinversetzen (kleine Brüder können so nerven 😏)...
Und die Illustrationen und die gesamte Aufmachung des Buches sind einfach wunderbar gelungen. 
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, es gibt aber auch hin und wieder ein bisschen was zum nachdenken. Ist der ursprüngliche Bruder vielleicht doch der perfekte Bruder, trotz seiner Macken und Fehler?
Fazit
Auch wenn das Buch sehr witzig ist, hat es doch eine schöne und wichtige Botschaft: Man sollte sich viel öfter mit dem zufrieden geben, was man hat. Außerdem heißt es ja nicht umsonst im Volksmund: Blut ist dicker als Wasser.
Ich kann dieses Buch echt jedem empfehlen.

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen