Sonntag, 28. Juni 2020

Rezension Uticha Marmon - Karly, Rocky und der große Schmutzky-Plan

Autorin: Uticha Marmon
Buchtitel: Karly, Rocky und der große Schmutzky-Plan
Genre: Kinderbuch
Format: Print
ISBN: 978-3-522-50663-2
Preis: 13,00 €
Seitenzahl: 240
Erscheinungstermin: 18.01.2020
Verlag: Planet in der Thienemann- Esslinger- Verlagsgruppe

Eine Geschichte über Mut und Anderssein

Klappentext
Karly ist groß. Viel größer als alle in ihrer Klasse. Vor allem Draufgänger Rocky reißt gerne vor den anderen Witze über sie.
Da steht Karly im wahrsten Sinne des Wortes drüber - denn von oben hat man eindeutig den besseren Überblick!
So entdeckt sie auch schnell, dass Rocky nicht der ist, der er vorzugeben scheint. Heimlich beobachtet sie ihn beim Tanzen.
Aber Jungs und Tanzen?
Das geht in den Augen der Leute gar nicht.
Karly beschließt, ihm zu helfen, und schmiedet im Schmutzky- Park um die Ecke einen grandiosen Plan. Denn sie weiß nur zu gut, wie das mit den Vorurteilen so ist...


Rezension
Karly, Rocky und der große Schmutzky-Plan ist für mich das erste Buch, das ich von Uticha Marmon gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann- Esslinger- Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir von der ersten Seite an sehr gut.
Ich finde es auch sehr gut, dass es eine Kapitelübersicht gibt und die Kapitel ansich nicht so lang sind. Die Illustrationen helfen sehr gut dabei, die Geschichte für sich zu visualisieren.
Protagonistin Karly habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie hat eine unheimliche Charakterstärke und lässt Lästereien regelrecht an sich abprallen. Und genau das macht sie so liebenswert. 
Außerdem hinterfragt sie in der Geschichte den Sinn und Zweck von Genderisierung, allerdings in der ihr so bekannten, besonnenen Art.
Rocky will Tanzen? Na und, was ist schon dabei. Und sie selbst tanzt, obwohl sie dabei wahrlich nicht die beste Figur macht? Auch das ist ihr herzlich egal.
Ich finde das ist ein wundervoller Fingerzeig in Richtung all derjenigen, die meinen, das Jungen und Mädchen nur bestimmte Dinge dürfen. Die Aussage ist doch ganz klar: Du willst Tanzen? Also tue es.
Ganz nebenbei zeigt sich, dass Freundschaft und Zusammenhalt in vielen Situationen zum gewünschten Ziel führen kann.
Und Anderssein ist etwas ganz besonders, denn seien wir mal ehrlich: wer will schon gewöhnlich sein.
Fazit
Karly, Rocky und der große Schmutzky-Plan ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.
Es hat mir großen Spaß gemacht, in diese Geschichte einzutauchen und ich kann das Buch wirklich guten Gewissens empfehlen.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen