Freitag, 8. Mai 2020

Rezension Claire Adam - Goldkind

Autorin: Claire Adam
Buchtitel: Goldkind
Genre Roman
Format: Print
ISBN: 978-3-455-00598-1
Preis: 23,00 €
Seitenzahl: 272
Erscheinungstermin: 04.01.2020
Verlag: Hoffmann und Campe

Klappentext
Es ist dunkel. Insekten umschwirren das Licht im Hof, und der Wachhund sitzt am Tor. Ein Junge ist nicht nach Hause gekommen, und seine Familie wartet ängstlich auf seine Rückkehr.
Ein Vater tritt in die Dunkelheit, um nach seinem Sohn zu suchen.
Während die Stunden und Tage verstreichen, wird dieser Vater von zwei gegensätzlichen Zwillingssöhnen lernen, wie gefährlich Träume und Hoffnungen sein können. Er wird unangenehmen Wahrheiten über seine Heimat Trinidad, seine Familie und sich selbst ins Gesicht sehen müssen.
Und er wird gezwungen sein zu handeln.

"Ein atemberaubender Roman, voll Kraft und Schönheit. Ohne sich selbst zu verleugnen, reiht sich Claire Adam mit ihrem werk erhobenen Hauptes in die Tradition von Ikonen wie V.S. Naipul ein."
Jennifer Clement


Rezension
Goldkind ist das Debüt von Claire Adam. Dieses Buch wurde mir vom Hoffmann und Campe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Dieses Buch ist anders wie andere Bücher. Es ist besonders, es ist speziell.
Das merkt man direkt zu Beginn der Geschichte.
Trotzdem nimmt einen der Schreibstil von Claire Adam direkt gefangen, man kann das Buch nur schwer einmal zur Seite legen.
Die Geschichte ansich ist tiefgründig und erschütternd, gerade im letzten Drittel musste ich mehrmals sehr schlucken.
Ich frage mich, wie ein Vater das, was er da gemacht hat, mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Warum handelt ein Vater so? Liegt es an der Kultur, die einem hier in der westlichen Welt nicht nachvollziehbar scheint?
Und wie rechtfertigt er das vor seiner Familie?
Und wie können die Täter das, was sie getan haben, mit ihrem Gewissen vereinbaren?
Fragen über Fragen, und eine wirkliche Antwort gibt es nicht.
Fazit
Dieses Buch wirkt nach und lässt einen danach nicht so leicht wieder zu seinem Alltag zurückkehren. Es hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.
Dieses Buch ist außergewöhnlich, und auch deswegen kann ich es jedem empfehlen, der gerne tiefgründige Geschichten liest oder auch einfach mal etwas anderes lesen will.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen