Freitag, 8. Mai 2020

Rezension Anne Freytag - Nicht weg und nicht da

Autorin: Anne Freytag
Buchtitel: Nicht weg und nicht da
Genre: Jugendbuch, Roman
Format: Print
ISBN: 978-3-453-27159-3
Preis: 16,00 €
Seitenzahl: 480
Erscheinungstermin: 19.03.2018
Verlag: Heyne Verlag

Den Anfang kannst du nicht ändern - Das Ende schon

Klappentext
Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haare. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag.
Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr.
Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt - die erste von vielen. 
Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern des Lebens wiederzufinden...

"Anne Freytag erzählt temporeich mit trickreicher Spannung."
Süddeutsche Zeitung

Der große neue Roman von der Autorin von  Mein Bester letzter Sommer


Ich habe dieses Buch mit der lieben Natalie von @booknatureparadise als Buddyread gelesen.
Das waren unsere Leseabschnitte:
Tag 1 bis Seite 65
Tag 2 bis Seite 136
Tag 3 bis Seite 195
Tag 4 bis Seite 260
Tag 5 bis Seite 311
Tag 6 bis Seite 372
Tag 7 bis Seite 426
Tag 8 bis Ende

Rezension
Nicht weg und Nicht da ist das erste Buch, das ich von Anne Freytag gelesen habe. Ich habe dieses Buch im Rahmen eines Buddyreads gelesen.
Meine Meinung
Ich wat sehr gespannt auf dieses Buch, da ich schon sehr viel gutes über die Bücher von Anne Freytag gehört habe.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Von der ersten Seite an hat mich die Autorin mit ihrem tollen Schreibstil gefangen genommen. Ich war direkt in der Geschichte drin und ich hatte das Gefühl, dass man die Gefühle der beiden Protagonisten real miterlebt.
Anne Freytag gelingt es einfach perfekt, dieses hochsensible Thema von Suizid in der eigenen Familie, gefühlvoll zu transportieren. Es ist zu keinem Zeitpunkt abgedroschen, sondern sehr tiefgründig und emotional.
Wi oben erwähnt habe ich das Buch ja in Leseabschnitten gelesen und ich habe das Gefühl, dass man dadurch das ganze noch intensiver erlebt.
Fazit
Ich könnte noch stundenlang über dieses einzigartige, wundervolle Buch schwärmen, es hat mich einfach tief beeindruckt. Und ich finde, dass diese Geschichte einem auch ganz viel Hoffnung gibt; Hoffnung, dass man irgendwann wieder glücklicher wird, ohne das man den geliebten Menschen aus dem Herzen verliert.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen