Montag, 9. Dezember 2019

Rezension Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte

Autor: Charles Dickens
Buchtitel: Eine Weihnachtsgeschichte
Genre: Erzählung/ Klassiker
Format: Hörbuch
Sprecher: Helmut Krauss
Preis: 4,95 €
Laufzeit: 211 Minuten
Erscheinungstermin: 06.11.2008
Verlag: Audible Studios

Inhalt
Dem herzlosen Geizkragen Ebenezer Scrooge erscheint in der Weihnachtsnacht erst der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley, dann die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht.
Sie verdeutlichen ihm seine Grausamkeit und Hässlichkeit gegenüber seinen Mitmenschen und führen die Verwandlung von Ebenezer Scrooge herbei.
So wird der einstige Menschenfeind zu einem liebenswürdigen und barmherzigen Menschen, der seinen guten Vorätzen Taten folgen lässt und dafür sorgt, dass dies ein unvergessliches Weihnachtsfest wird.

Rezension
Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens erschien erstmal am 19.12.1843 und zählt seitdem zu einem der Weihnachtsklassiker überhaupt. Und ich hatte bis hierhin weder das Buch gelesen noch eine der vielen Verfilmungen geschaut und musste das dringend ändern.
Sprecher
Gelesen wir das Buch von dem Schauspieler und Synchronsprecher Helmut Krauss. Seine Stimme finde ich sehr angenehm und er bringt die Atmosphäre der Geschichte sehr gut rüber.
Meine Meinung
Obwohl ich mich mit diesem Hörbuch zum ersten Mal intensiv mit der Geschichte befasst habe, waren mir Ebenezer Scrooge und die drei Geister der Weihnacht nicht unbekannt, werden sie doch gerne auch in modernen Erzählungen und Verfilmungen als Synonym für die Läuterung vom Saulus zum Paulus während der Weihnachtszeit hinzugezogen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich konnte ihr problemlos folgen. Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und macht es zu einem angenehmen Zeitvertreib, sich mit dieser Geschichte zu befassen.
Fazit
Durch dieses Hörbuch habe ich Lust bekommen, mich auch mal an die ein oder andere Verfilmung dieses Stoffs heran zu wagen. Eine absolute Hörempfehlung.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen