Mittwoch, 24. Juli 2019

Rezension Christina Geiselhart - C`est la vie

Autorin: Christina Geiselhart
Buchtitel: C`est la vie
Genre: Erzählungen/ Kurzgeschichten
ISBN: 978-3-74855-248-2
Preis: 10,99 €
Seitenzahl: 244
Erscheinungstermin: 11.06.2019


Klappentext
Kuriose und weniger kuriose Geschichten aus dem Alltagsleben. 
Von einem Paar, das in die Fremde zog, um dort ein ruhiges Glück zu finden, und es dann doch nicht fand.
Von der Hoffnung, nach etlichen gescheiterten Beziehungen der großen Liebe zu begegnen.
Von den Konsequenzen, die ein normales Abendessen haben kann.
Von der Liebe zu Paris.
Von Frauen und Männern, deren Leben vielversprechend begann und doch auf der Straße endet.
Und von einigem mehr.

Rezension:
C`est la vie ist das erste Buch, das ich von Christina Geiselhart gelesen habe, und wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Die Autorin erzählt in elf Kurzgeschichten Kuriositäten aus dem Leben, die jeder so oder so ähnlich schon erlebt bzw miterlebt haben dürfte.
Meine Meinung
Der Schreibstil von Christina Geiselhart hat mich sofort in den Bann gezogen, mir gefällt diese locker - leichte Art und Weise des erzählens, und ich war direkt drin in den Geschichten.
Bei de ein oder anderen Geschichte erkennt man sich oder Leute die man kennt, auch in einigen Handlungen wieder. Und auch wenn es teilweise schon sehr heftig ist, wie sich ein Leben so schlagartig ändern kann oder gänzlich anders verläuft, als man es geplant hatte, oder andere es für einen vorgezeichnet haben, kommt auch das Schmunzeln und Lachen nicht zu kurz.
Bei elf Geschichten ist es ja nicht unüblich, dass die eine Geschichte stärker ist, als die andere, aber das hab ich bei diesem Buch nicht so empfunden. 
Natürlich habe ich auch meinen Favoriten (das titelgebende C´est la vie), aber es gibt keine Geschichte, die mir nicht gefallen hat.
Das Buchcover passt gut zum Titel und dem allgemeinen frankophilen Stil der Geschichten.
Fazit
Ich lese nicht so oft Kurzgeschichtensammlungen, diese hier hat mich aber wirklich hundert Prozent überzeugt.
Im allgemeinen war es ein kurzweiliges Lesevergnügen, das ich echt weiterempfehlen kann.

🌟🌟🌟🌟🌟

Christina Geiselhart Homepage
Christina Geiselhart Instagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen