Donnerstag, 3. Januar 2019

Lesejahr 2018

Mein Lesejahr 2018

Auf zu neuen Ufern


2018 war ein sensationelles Jahr für mich, sowohl was das Lesen angeht, als auch andere Dinge betrifft.
Ich hatte ja bereits im März 2017 auf einer anderen Plattform mit dem bloggen angefangen, allerdings ist dieser Blog im laufe des vergangenen Jahres "eingeschlafen" und ich beschloss, dass es Zeit wird für etwas neues.
Ich öffnete folglich zusätzlich zu meinen bereits seit vielen Jahren vorhandenen  bei Instagram einen weiteren Account, der sich nur um Bücher dreht. 
Dieser Account fand erstaunlich schnell regen Anklang und ich beschloss, dass ich zwei große Hobbys von mir doch ganz leicht miteinander verknüpfen könnte und eröffnete diesen Blog; Mattis Bücherecke war geboren.
Zu meinem Glück fand ich schnell Kontakt zu anderen Bloggern und auch zu verschiedenen bekannten, deutschen Buchverlagen.

Rezensionsexemplare


An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei all den Verlagen und Autoren bedanken, die mir ihre Bücher zur Verfügung stellen und somit immer für Nachschub beim Lesen sorgen....

Selfpublisher


Bevor ich mit Bookstagram angefangen habe, hatte ich überhaupt keine Erfahrungen mit Büchern, die vom Autor selbstständig, ohne Unterstützung eines Verlags, veröffentlicht werden. Durch das bloggen habe ich einige Selfpublisher kennen lernen dürfen, und durch sie ihre wunderbaren Bücher.
Danke euch für euer Vertrauen.

Rezensionen


Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe, habe ich schon seit einigen Jahren bei verschiedenen Onlinehändlern veröffentliche, durch meinen Blog hab ich die Möglichkeit, die Bücher einem breiterem Publikum vorzustellen und zu bewerten. Hierzu muss ich sagen, dass mir nicht daran gelegen ist, Bücher zu zerreißen, sondern ich tue meine Meinung kund, sage war mir gefällt, und was ich nicht so toll fand. Geschmack ist individuell verschiedenen und ich bewerte so, wie ich es befinde.
In den Augen vieler anderer Blogger und Online-User mögen meine Rezensionen oft zu positiv zu sein, dazu möchte ich einmal klar stellen: Wenn mir ein Buch gefällt, mich unterhalten hat, im besten Fall vielleicht auch zum Nachdenken anregt, und ich keine wirklichen Kritikpunkte habe, dann gebe ich 5 Sterne, auch wenn dieses Buch vielleicht nicht mein Lieblingsbuch ist und ich andere 5-Sterne-Bücher noch besser fand. Ich sehe einfach nicht ein, dass ich ein Buch, dass mir uneingeschränkt gefallen hat, nur deshalb schlechter bewerten soll, weil es könnte ja noch was besseres kommen. So denke ich einfach nicht...

Kinder-und Jugendbücher


Durch das bloggen bin ich nach vielen Jahren wieder auf Kinder- und Jugendbücher zurückgekommen, und ich muss wirklich sagen, dass ich im vergangenen Jahr wirklich viele tolle Bücher aus dem Genre gelesen habe (eins ist auch unter meinen Jahreshighlights), und das hat mich insgesamt auch offener gegenüber Genren gemacht, die ich eigentlich nicht lese...

Meine fünf Jahreshighlight


Es ist mir unglaublich schwer gefallen, mich für fünf Bücher zu entscheiden, die meine absoluten Jahreshighlights sind, denn ich hab ja wie gesagt einige Bücher gelesen, denen ich 5 Sterne gegeben habe.
Nachfolgend möchte ich euch aber trotzdem fünf Bücher vorstellen, die mir noch ein bisschen besser gefallen haben, als all die anderen tollen Bücher, die ich im vergangenem Jahr gelesen habe. Bei diesen fünf Büchern habe ich keine bestimmte Rangfolge, die Reihenfolge, in der ich sie hier aufzähle richtet, sich nach der Reihenfolge, wann ich sie gelesen habe.
Lustigerweise haben es die beiden letzten Bücher, die ich im vergangenen Jahr gelesen habe, auch in diese Top fünf geschafft.

Charlotte Link - Die Suche

 

Charlotte Link ist schon seit vielen Jahren eine meiner absoluten Lieblingsautoren, dementsprechend habe ich die Veröffentlichung ihres neuen Buches lange entgegen gefiebert. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Suche ist ein Kriminalroman wie ich ihn liebe, und wie man ihn von der Autorin erkennt und erwartet. Mehr zu dem Buch erfahrt ihr hier: Rezension

Jörg Maurer - Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt


Im Schnee wird nur dem Tod nicht kennt ist bereits der 11.Fall rund um den leicht knorrigen Hauptkommissar Hubertus Jennerwein, der in der nicht namentlich genannten Kurstadt in den bayrischen Alpen (Garmisch-Partenkirchen) teilweise skurrile Fälle löst. Dieser Fall spielt rund um den Heiligabend, den Jennerwein mit seinem Team auf einer Berghütte verbringt. Der Humor und der Schreibstil von Jörg Maurer sind einfach grandios. Mehr zu dem Buch erfahrt ihr hier: Rezension

Mads Peder Nordbo - Eisrot


Der dänische Autor Mads Peder Nordbo ist für mich die Entdeckung des Jahres. Eisrot ist sein erstes Buch und es spielt auf Grönland. Dem Autoren gelingt es perfekt die beklemmende Atmosphäre der Handlung zum Leser zu transportieren. Dieser Thriller hat mich nachhaltig beeindruckt und ich hoffe, der Autor veröffentlicht mehr solcher Geschichten. Mehr zu diesem Buch erfahrt ihr hier: Rezension

Arnaldur Indridason - Duell


Duell ist ein Buch, das ich schon sehr lange lesen wollte, da Indridason schon seit Jahren zu meinen Lieblingsautoren gehört. Mit dem Ermittler Marian Briem tritt in diesem Buch eine Person in Erscheinung, die den Lesern der Erlendur- Reihe des Autoren wohl bekannt ist. Indridason gelingt wie (fast) immer, den Leser mit der Geschichte zu fesseln. 
Mehr zu diesem Buch erfahrt ihr hier: Rezension

Ursula Poznanski - Thalamus


Von  Ursula Poznanski  hatte ich bis zum Spätsommer noch nie etwas gehört. Dabei schreibt sie schon seit Jahren einen Bestseller nach dem anderen. Durch meine Aktivität bei bookstagram wurde ich auf diese Autorin aufmerksam, Thalamus war wochenlang gefühlt auf jedem zweiten Account zu sehen. Spannende Jugendliteratur kannte ich so nicht (Ich hab in meiner Jugend fast ausschließlich Liebesromane gelesen, Krimis und Thriller hab ich erst viel später für mich entdeckt), aber die Geschichte machte mich unheimlich neugierig. Ich bekam das Buch schließlich zu Weihnachten und habe es als letztes Buch des Jahres gelesen. Und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht. Mehr zu diesem Buch erfahrt ihr hier: Rezension


Meine Jahreshighlights

Fazit

Ich habe im vergangen Jahr insgesamt 87 Bücher gelesen und beendet, was soviele waren wie noch nie. Aber es kommt nicht auf die Masse an, sondern auf die Qualität. Und wie ich ja schon mehrmals gesagt habe, waren da sehr viele sehr gute Bücher bei. Ich bin gespannt, was das Lesejahr 2019 für mich bereit hält.
Es folgt jetzt noch die Aufzählung aller Bücher, die ich 2018 gelesen habe.

Bücher

Jörg Maurer - Am Abgrund lässt man gern den Vortritt
Rita Falk - Kaiserschmarrndrama
Elaine Winter - Das Geheimnis von Charleran Castle
Charlotte Link - Die Entscheidung
Nele Neuhaus - Im Wald
Gaby Hauptmann -Die Italienerin, die das ganze Dorf in ihr Bett einlud
Gaby Hauptmann - Zeig mir was Liebe ist
Fredrika Gers - Mord am toten Mann
Ann Cleeves - Die Tote im roten Kleid
Katerina Jacob - Oh (weia) Kanada
Elena Uhlig - Mein Gewicht und ich
Elena Uhlig - Qualle vor Malle
Yrsa Sigurdadottir - Todesschiff
Yrsa Sigurdardottir - Geisterfjord
Yrsa Sigurdardottir - Seelen im Eis
Yrsa Sigurdardottir - Nebelmord
Arnaldur Indridason - Nacht über Reykjavik
Ævar Örn Jósepsson - Verheissung
Stephanie Linnhe - Immer wieder Schottland
Anne Sanders - Sommer in St.Ives
Susanne Lieder - Frühstück in den Dünen
James Oswald - Gedenke der Toten
Iny Lorentz - Tage des Sturms
Iny Lorentz - Töchter der Sünde
Caroline Roberts - Cottage mit Meerblick
Claire Douglas - Missing-Niemand sagt die ganze Wahrheit
Cally Stronk/Constanze von Kitzing - Leonie Looping-Das Geheimnis auf dem Balkon
Nicci French - Blauer Montag
Anne Sanders - Sommerhaus zum Glück
Anne Sanders - Mein Herz ist eine Insel
Tessa Korber - Schweig wie ein Grab
Cecelia Ahern - Frauen die ihre Stimmen erheben
Karen Boysen - Möwenherz
Markus Luttemann - Das weisse Nashorn
Bianca Iosivoni - Sturmtochter-Für immer verboten
Nicci French - Eisiger Dienstag
Guido Hammesfahr, Markus Zöller - Frau Giraffe zieht um!
Cally Stronk, Constanze von Kitzing - Leonie Looping-ein elfenstarker Winter
Rose Snow - Ein Augenblick für immer-das erste Buch der Lügenwahrheit
Luca di Fulvio - Als das Leben unsere Träume fand
S.K. Tremayne - Eisige Schwestern
Michael Ende - Momo
Emma Carroll - Nacht über Frost Hollow Hall
Davide Morosinotto - Verloren in Eis und Schnee-Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow
Sophie Schoenwald, Nadine Reitz - Schlaf schön, kleiner Igel
A.D. Wilk - Wenn du wieder gehst
Paul Marten - Die Toten vom Dartmoor
Kelly Moran - Redwood Love-Es beginnt mit einem Blick
Kelly Moran - Redwood Love- Es beginnt mit einem Kuss
Lucy Astner - Polly Schlottermotz- Juchee-Weihnachten im Schnee
Johannes Hayers, Mia L. Meier - Ab ins Bett, sonst stirbt ein Einhorn! 
Sophia von Dahlwitz - Das Licht zwischen den Zeiten
S.K. Tremyne - Mädchen aus dem Moor
Steffen Jacobssen - Hybris
Kerstin Hohlfeld - Bevor es Weihnachten wird 
Tasmyn Murray - Für immer und einen Herzschlag
Gabriella Ullberg Westin - Der Schmetterling
Charlotte Link - Die Suche
Jetta Heinen - Grüß Göttin
Max von Thun - Der Sternenmann 
Jörg Maurer - Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt
Anna Wilson - Eddie, der grottigste Vampir der Welt
Mads Perder Nordbo - Eisrot
Sabine Engel - Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten rettete
Sabine Klewe - Der Nachtjäger
Alexa Henning von Lange - Fanny und wie sie die Welt sieht

Kelly Moran - Redwood Love-Es beginnt mit einer Nacht
Cally Stronk - Leonie Looping-der verrückte Schrumpferbsen Unfall
Cally Stronk - Leonie Looping-Das Abenteuer am Waldsee
Sebastian Fitzek - Der Insasse
Benhard Hagemann - Emma und die Weihnachtsväter
Cally Stronk - Leonie Looping: Das Rätsel um die Bienen
Cally Stronk - Leonie Looping: Die verschwundenen Dinge
Tanja Janz - Dünenwinter und Lichterglanz
Hanna Caspian - Gut Greifenau: Abendglanz
Chantal Schreiber - Mein Feuerpferd: Ritt im Nordlicht
Sina Beerwald - Hauptsache der Baum brennt
Diana Amft - Die kleine Spinne Widerlich: Wundervolle Winterzeit
Johanna Kramer - Wir können alles sein
Nele Neuhaus - Muttertag
Marikka Pfeiffer - Das springende Haus: Unter der Ritterburg
Corina Bomann - Winterblüte
Corina Bomann - Eine wundersame Weihnachtsreise
Richard Dübell - Der Jahrhundertwinter
Robin Stevens - Mord unterm Mistelzweig
Arnaldur Indridason - Duell
Ursula Poznanski - Thalamus

1 Kommentar:

  1. Schöner Beitrag 😊 Thalamus steht jetzt noch höher auf meiner Wunschliste 😍

    AntwortenLöschen