Dienstag, 23. November 2021

Rezension Wolfram Hänel - Streusel unterm Weihnachtsbaum

 Autor: Wolfram Hänel
Illustratorin: Catherine Ionescu
Buchtitel: Streusel unterm Weihnachtsbaum 
Genre: Kinderbuch 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-96129-214-1
Preis: 12,99 €
Seitenzahl: 160
Erscheinungstermin: 03.09.2021 
Verlag: Edel Kids Books Verlag 

Inhalt
Luca und Lisa wollen unbedingt einen Hund haben, aber ihre Eltern erlauben es nicht, weil sie finden, dass sie beiden noch zu klein sind. Darum beschließen die Geschwister, ihren Eltern einfach einen Welpen zu Weihnachten zu schenken und ihn bis dahin im Keller zu verstecken. Wenn der Hund dann erst mal da ist, werden die Eltern schon mitmachen. Von ihrem Taschengeld kaufen Luca und Lisa den kleinen Welpen Streusel. Aber vor Heiligabend dürfen die Eltern auf keinen Fall etwas mitkriegen! Damit ist das weihnachtliche Chaos perfekt.


Rezension
Streusel unterm Weihnachtsbaum ist das erste Buch, das ich von Wolfram Hänel gelesen habe. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Ich wollte immer schon einmal ein Buch von Wolfram Hänel lesen, und da mich sowohl Bücher über Weihnachten als auch mit Hunden immer interessieren, war Streusel unterm Weihnachtsbaum perfekt dafür. 
Der Erzähl-und Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich mag auch, dass die Kapitel aus der Sicht der Kinder und der Sicht des Hundes erzählt wird. Die Illustrationen, die relativ schlicht gehalten sind, unterstreichen die Geschichte zusätzlich. 
Ich finde auch wichtig, dass in der Geschichte auch noch einmal darauf aufmerksam gemacht wurde, dass man Tiere im allgemeinen und hier Hunde im Speziellen, nicht zu Weihnachten verschenken sollte, da von diesen Tieren viele nach den Feiertagen im Tierheim landen oder diese sogar ausgesetzt werden. 
Gut finde ich auch, dass in der Geschichte deutlich gezeigt wird, dass Hunde nicht nur Spaß bedeuten, sondern diese auch Erziehung benötigen. 
Fazit
Streusel unterm Weihnachtsbaum ist eine gelungene Weihnachtsgeschichte, die aber auch zeigt, was man bei der Anschaffung eines Tieres bedenken sollte. 

⭐⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen