Dienstag, 23. November 2021

Rezension Astrid Lindgren - Wie wir in Småland Weihnachten feierten

 Autorin: Astrid Lindgren
Illustratorin: Cecilia Heikkilä 
Buchtitel: Wie wir in Småland Weihnachten feierten
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-7512-0035-6
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 32
Erscheinungstermin: 09.09.2021
Verlag: Oetinger Verlag 

Inhalt
Weihnachten 1913: Die kleine Astrid und ihr Bruder Gunnar wollen den Vater unbedingt in den Wald begleiten, um dort einen Weihnachtsbaum zu schlagen. Doch der Schnee liegt hoch, und das Stapfen ist so anstrengend … Voller Poesie erinnert sich Astrid Lindgren in einer ihrer letzten Geschichten daran, wie sie als Kind Weihnachten gefeiert hat. Die liebevollen Illustrationen unterstreichen die nostalgische Atmosphäre dieses zauberhaften Bilderbuchs und sorgen für eine gemütliche Feststimmung ganz nach Schweden-Art. 


Rezension
Wie wir in Småland Weihnachten feierten ist ein Bilderbuch zu einer Geschichte von Astrid Lindgren. 
Meine Meinung
In Wie wir In Småland Weihnachten feierten erzählt die weltberühmte Bestseller-Autorin - Heldin meiner Kindheit) Astrid Lindgren vom Weihnachten im Jahr 1913. Sie war dort 6 Jahre alt und bezeichnet es als ihre frühstens Erinnerungen an Weihnachten. Cecilia Heikkilä liefert zu der Geschichte wunderschöne Bilder, die die Geschichte lebendig machen. 
Ich persönlich finde das besonders spannend, da meine Oma im Jahr 1914 geboren wurde(also 7 Jahre jünger war als Astrid Lindgren) und selbst auf einem Bauernhof (hier in Ostwestfalen) groß geworden ist. 
Wenn man sich vorstellt, dass man sich vor etwas mehr als 100 Jahren über neue Stiefel so sehr gefreut hat, und Weihnachten heute leider sehr Konsumbestimmt ist, bin ich schon ein bisschen neidisch auf diese schönen Erinnerungen. Obwohl, bei uns war es auch immer schön. Aber eben anders. 
Ich finde es so toll, dass der Verlag dieses Bilderbuch fast 20 Jahre nach dem Tod der großen Astrid Lindgren herausgebracht hat und habe es sehr genossen, es zu lesen. 
Fazit
Illustrationen und Geschichte ergänzen sich wunderbar, ubd ich hab beim Lesen ein bisschen dieses "Seligkeitsgefühl", von dem die kleine Astrid berichtet gespürt. 
Dieses Bilderbuch ist ein Muss für alle Astrid Lindgren-Fans! 

⭐⭐⭐⭐⭐




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen