Mittwoch, 24. November 2021

Rezension Catherine Fischer - Stella und der Mondscheinvogel

 Autorin: Catherine Fisher
Buchtitel: Stella und der Mondscheinvogel
Genre: Kinderbuch 
Format: Hörbuch 
Sprecher: Uve Teschner
ISBN/EAN: 9783839842645
Preis: 12,09 €
Laufzeit: 250 Minuten 
Erscheinungstermin: 24.11.2021 
Verlag: Argon Verlag 

Schneefunkeln und Magieglitzern

Inhalt
Als das Waisenmädchen Stella auf einem zugigen Bahnhof ein seltsames Paket mit einem alten Spielzeugvogel in die Hand gedrückt bekommt, ist das der Beginn eines großen Abenteuers. Stella ist auf dem Weg in ein neues Leben bei entfernten Verwandten. Doch das Herrenhaus steht leer, nur zwei Bedienstete empfangen sie. Die Familie ist in Trauer, denn ihr Sohn Tomos ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Zusammen mit dem Spielzeugvogel, der magisch zum Leben erwacht, und bewaffnet mit einer machtvollen Schneekugel, macht Stella sich auf die Suche nach Tomos. Und betritt eine phantastische Welt aus Eis und Schnee…


Rezension
Stella und der Mondscheinvogel ist das erste Kinderhörbuch, das ich von Catherine Fisher gehört habe. 
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Sprecher
Stella und der Mondscheinvogel wird von dem deutschen Sprecher Uve Teschner gelesen. Es war für mich das erste Mal, dass ich ein Hörbuch gehört habe, das er gelesen hat. 
Mir gefällt seine Stimme unheimlich gut, und es hat mir große Freude gemacht, der Geschichte zu lauschen. 
Meine Meinung
Stella und der Mondscheinvogel ist eine Mischung aus Fantasy-Kinderbuch und Elementen von moderneren Märchen. 
Wie in vielen bekannten Märchen ist auch Protagonistin Stella ein Waisenmädchen, die scheinbar das große Los gezogen hat, als sie zu Verwandten in deren Herrenhaus in Wales zieht. Auf dem Weg dorthin gelangt sie ungewollt an ein verschnürtes Päckchen, in dem sich der zerlegt Bausatz eines in die Jahre gekommenen Vogels befindet. 
Stella baut diesen wieder zusammen, und erweckt damit den sogenannten Mondscheinvogel wieder zum Leben. 
Dieser entpuppt sich als ziemlich mürrischer Zeitgenosse. 
Eine fantastische Geschichte beginnt. 
Ich war von der ersten Sekunde völlig im Bann dieser wunderbaren Geschichte gefangen. Die Kombination aus Sprecher und Geschichte passt hier einfach perfekt. 
Auch das Setting ist wirklich gut gewählt, und trotz der teilweise etwas düsteren Atmosphäre, habe ich mich direkt wohl gefühlt mit der Geschichte. 
Fazit
Es ist gar nicht so einfach, die passenden Worte zu finden, die dieser Geschichte gerecht werden. Für mich ist Stella und der Mondscheinvogel tatsächlich ein kleines Meisterwerk, dass mich total begeistert hat. Ich werde in Zukunft sicherlich immer mal wieder zu dieser Geschichte greifen, und kann sie jedem nur ans Herz legen. 
Eine ganz große Empfehlung von mir. 

⭐⭐⭐⭐⭐




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen