Autorin: Kristina Engel
Buchtitel: Ein Koffer voller Schönheit
Genre: Roman, zeitgenössische Literatur
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-426-30835-6
Preis: 10,99 €
Seitenzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2021
Verlag: Droemer Knaur Verlag
Frauenrechte, Wirtschaftswunder und das mondäne Flair des fernen Amerika: Der historische Roman »Ein Koffer voller Schönheit« ist ein lebendig erzähltes Stück Zeitgeschichte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Inhalt
Wie sehr sich gerade die Hausfrauen nach ein wenig Luxus und Leichtigkeit sehnen, weiß Anne Jensen genau. Immerhin geht es ihr selbst nicht anders, seit ihr geliebter Mann Benno sich beim Aufbau seines Geschäfts immer weiter von ihr zurückzieht. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen von Krieg und Nachkriegszeit hat überstehen lassen?
Da entdeckt Anne eine Anzeige des amerikanischen Kosmetik-Herstellers Avon: Liebend gerne würde sie als Avon-Beraterin mit Puder und Parfum den Glanz der weiten Welt in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit ihre große Liebe aufzugeben?
Kristina Engels historischer Roman aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte der ersten deutschen Avon-Beraterin zwischen Wirtschaftswunder und häuslicher Enge.
Ende der 50er Jahre ist eine Fernsehtruhe oder gar ein Auto für viele Deutsche noch ein ferner Traum. Umso begehrter sind die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen.
Rezension
Ein Koffer voller Schönheit ist das erste Buch, das ich von Kristina Engel gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Der Schreib-und Erzählstil von Kristina Engel ist angenehm und flüssig. Man kann der Geschichte gut folgen.
Ich finde auch die Thematik interessant, wie die ersten Avon- Beraterinnen damals quasi Pionierarbeit geleistet hat. Heutzutage gibt es ja ein breites Spektrum an Verkaufsparties im eigenen Wohnzimmer, und auch ich habe da schon das ein oder andere erleben dürfen. Es gibt da ja fast nichts was es nicht gibt. Aber ich muss ehrlich sagen, dass die Art von Verkaufsveranstaltung nicht wirklich meins ist.
Aber interessant ist es allemal.
Auch die persönliche Geschichte von Anne finde ich nett erzählt, auch wenn es einem natürlich in der heutigen Zeit schwer fällt, alle Konflikte einer zwischenmenschlichen Beziehung, die die Protagonisten durchleben mussten, noch zu vollziehen.
Fazit
Auch wenn die Geschichte an manchen Stellen für mein empfinden ein paar Längen hatte, hat Sie mir im Großen und Ganzen doch ganz gut gefallen.
Im Zuge der Lektüre der Geschichte, habe ich auch ein bisschen im Internet nach Hintergrundinformationen zu Avon gesucht, und fand echt interessant und erstaunlich, wie lange es das Unternehmen schon gibt.
⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen