Autor: Ragnar Jónasson
Buchtitel: Frost
Genre: Thriller
Format: Paperback
ISBN: 978-3-442-75931-6
Preis: 16,00 €
Seitenzahl: 304
Erscheinungstermin: 09.11.2021
Verlag: Btb Verlag
Ein altes Sanatorium. Ein entschlossener Ermittler. Ein ungelöstes Rätsel: Die Fortsetzung der großen HULDA-Trilogie von Ragnar Jónasson, in der der junge Kommissar Helgi Reykdal in den Fokus rückt - jener junge Mann, für den Kommissarin Hulda Hermannsdóttir in »DUNKEL« ihren Schreibtisch räumen musste.
Inhalt
Helgi untersucht eines der größten Rätsel der isländischen Kriminalgeschichte, einen Cold Case: die Todesfälle im Tuberkulose-Sanatorium. 1983 waren dort, im eisigen Norden Islands, eine Krankenschwester und der Chefarzt umgekommen. Was ist 1983 wirklich geschehen? Und wurde die damalige Ermittlerin Hulda zum Schweigen gebracht?
Rezension
Frost ist die Fortsetzung der sehr erfolgreichen HULDA-Trilogie aus der Feder von Ragnar Jónasson.
In Frost übernimmt Kommissar Helgi die Ermittlungen, der ja in Dunkel den Arbeitsplatz von Hulda übernommen hat.
Meine Meinung
Als ich gesehen habe, dass Ragnar Jónasson mit Frost die HULDA-Trilogie fortführen wird, musste ich das Buch direkt vorbestellen.
Die Geschichte wird auf drei Zeitebenen erzählt, aus verschiedenen Sichten. Es handelt sich um einen sogenannten "Cold Case", dessen Abschluss nicht zu hundert Prozent befriedigend verlaufen ist. Protagonist Helgi beschäftigt sich für seine Abschlussarbeit an der Universität im Fach Kriminologie mit den Sanatoriumsmorden, und befragt dazu Zeitzeugen. Dadurch setzt er unbeabsichtigt die Dinge in Bewegung.
Und was mich besonders freut ist, dass es zu einem "Wiedersehen" mit Hulda kommt.
Die Figur Helgi finde ich sehr interessant, besonders seine private Situation und die große Leidenschaft für alle Kriminalromane. Das macht ihn mir direkt sympathisch.
Und Ragnar Jónasson ist ja echt ein Fuchs. Dieses Ende wieder. Überhaupt liebe ich es, wie er seine Thriller konstruiert. Er ist zurecht so erfolgreich.
Fazit
Nach der sensationellen HULDA-Trilogie konnte ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass man das ganze zufriedenstellend fortführen könnte. Aber weit gefehlt. Genau das tut Ragnar Jónasson mit Frost, indem er hier keinen geringeren als Huldas Nachfolger Helgi einführt, der ebenfalls sein Päckchen zu tragen hat. Und was für Eins.
Ich hoffe sehr, dass Ragnar Jónasson diese Reihe fortsetzen wird.
⭐⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen