Montag, 12. Juli 2021

Rezension Nicola Förg - Mord im Bergwald

 Autorin: Nicola Förg
Buchtitel: Mord im Bergwald 
Genre: Kriminalroman, Alpen-Krimi 
Format: Hörbuch 
Sprecherin: Johanna Bittenbinder 
ISBN/EAN: 9783869523057
Preis: 11,59 €
Laufzeit: 255 Minuten 
Erscheinungstermin: 01.03.2016
Verlag: Osterwold Audio im Hörbuch Hamburg Verlag 

Mangold und Reindl ermitteln wieder: Der zweite Alpen-Krimi von Nicola Förg

Inhalt
Im Schutzwald des Wilden Karwendel wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Am nächsten Tag hat Kommissarin Irmi Mangold eine verstörende Begegnung: Der Zeitsoldat Peter Fichtl, der eine Vermisstenmeldung aufgeben will, gleicht dem Toten aufs Haar! Der Gefundene muss also sein Zwillingsbruder Pius sein. Wer hat den bei der Bauernschaft verhassten Landwirt aus Mittenwald umgebracht? Ein schwieriger Fall für die Garmischer Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl, die es auch privat nicht leicht haben: Irmi leidet unter ihrer Fernbeziehung, und Kathi hat eine Affäre mit dem verheirateten Nachbarn…


Rezension
Mord im Bergwald ist der zweite Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg. 
Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen. 
Sprecherin
Mord im Bergwald wird im Gegensatz zum Reihenauftakt Mord auf der Piste nicht von Julia Fischer gelesen, sondern von der bekannten bayerischen Schauspielerin Johanna Bittenbinder. 
Das war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, das Johanna Bittenbinder auch außerhalb der wörtlichen Rede mit deutlich bayerischen Dialekt liest. Das find ich nicht schlimm, da man in den Alpen nun einmal bayerisch spricht. Es war einfach ungewohnt. Nachdem ich mich daran aber schnell gewöhnt hatte, war es trotzdem sehr nett, ihr zuzuhören. 
Meine Meinung
Zuallererst: ich find Vitus großartig, und würde mir wünschen, dass er auch in weiteren Fällen einen Auftritt bekommt. 
Auch den Fall ansich fand ich sehr spannend. Und das, obwohl ich ihn bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen habe. 
Ich mag auch die Kathi Reindl sehr gerne, obwohl sie so schnell aufbraust und mitunter sogar aggressiv wird. Ich finde aber, dass sie zur stets besonnen en Irmi Mangold den perfekten Gegenpol bildet. 
Fazit
Der zweite Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl hat mir noch ein ganzes Stück besser gefallen, wie sein Vorgänger. Es liegt zum einen daran, weil die Protagonistinnen nicht mehr unbekannt für den Leser/Hörer sind, zum andere aber auch, dass neben einer packenden Handlung auch die Nebencharaktere sehr spannend sind, allen voran natürlich Vitus. 

⭐⭐⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen