Montag, 12. Juli 2021

Rezension Nicola Förg - Tod auf der Piste

 Autorin: Nicola Förg
Buchtitel: Tod auf der Piste 
Genre: Kriminalroman, Alpen-Krimi 
Format: Hörbuch 
Sprecherin: Julia Fischer 
ISBN/EAN: 9783844913880
Preis: 9,95 €
Laufzeit: 229 Minuten 
Erscheinungstermin: 06.01.2016
Verlag: Osterwold Audio im Hörbuch Hamburg Verlag 

Wie alles begann: Irmi Mangolds und Kathi Reindls erster Fall von Alpen-Krimi Expertin Nicola Förg

Inhalt
Diesen Sonntag hat sich die Garmischer Kommissarin Irmi Mangold eigentlich anders vorgestellt. Sie ist gerade im Wald beim Holzfällen, als sie ein dringender Anruf erreicht – auf der Kandahar-Piste ist ein Toter gefunden worden. Besonders skurril ist die Kleidung des Mannes, ein Skianzug mit einer WM-Startnummer von 1978. Bald steht seine Identität fest: Ernst Buchwieser war Sportlehrer am Klosterinternat Ettal und eckte mit seinen unkonventionellen Ansichten fast überall an. Als Gegner des Pistenausbaus für die bevorstehende Ski-WM 2011 war er für viele ein rotes Tuch. Sollte er deshalb zum Schweigen gebracht werden? Und was hat es mit der seltsamen Montur auf sich? Die patente Irmi Mangold und ihre junge Kollegin Kathi Reindl legen sich bei ihren Ermittlungen mit so manchen Garmischer Honoratioren an und müssen feststellen, dass hinter der Postkartenidylle jede Menge Mordmotive lauern…


Rezension
Tod auf der Piste ist der Auftakt der Alpen-Krimi-Reihe rund um die Kommissarinen Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg. 
Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen. 
Sprecherin
Der erste Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wird von der Sprecherin und Schauspielerin Julia Fischer gelesen. 
Sie macht einen guten Job. 
Meine Meinung
Ich habe Wie bereits erwähnt Tod auf der Piste bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen, und habe mich jetzt dazu entschieden, es auch als Hörbuch zu konsumieren. 
Der Schreibstil von Nicola Förg ist gewohnt angenehm und flüssig, man ist schnell in der Handlung drin. 
Mir gefällt auch das ziemlich ungewöhnliche Ermittlerin en-Duo Irmi Mangold & Kathi Reindl sehr. 
Zum einen finde ich es gut, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Kriminalromanen und Krimi-Reihen mal zwei Frauen an der Spitze des Ermittler-Teams stehen, zum anderen sind die beiden Ermittlerinnen grundverschieden, was sehr spannend ist. 
Zum einen wäre da Irmi Mangold, Anfang 50, ruhig und besonnen, eher der Typ Einzelgänger. 
Auf der anderen haben wir Kathi Reindl, Ende 20, alleinerziehend, aufbrausend und eher extrovertiert. 
Und auch wenn der Fokus der Geschichte insgesamt mehr auf Irmi Mangold liegt, macht es diese brisante Mischung doch aus. 
Fazit
Tod auf der Piste ist ein durchaus gelungener Auftakt dieser Reihe, und es hat Freude gemacht, in die Geschichte einzutauchen. 

⭐⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen