Sonntag, 28. März 2021

Rezension Val McDermid - Das Grab im Moor

Autorin: Val McDermid 
Buchtitel: Das Grab im Moor - Ein Fall für Karen Pirie #5
Genre: Kriminalroman 
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-426-28223-6
Preis: 16,99 €
Seitenzahl: 496
Erscheinungstermin: 01.09.2020
Verlag: Droemer Knaur Verlag 

Klappentext
Eine »Schatzkarte« ihres verstorbenen Großvaters führt eine junge Amerikanerin in die schottischen
Highlands zu einem abgelegenen Ort mitten im Moor: Dort stößt sie auf ein vergrabenes, erstaunlich gut
erhaltenes Motorrad, Baujahr 1944 – und auf eine männliche Leiche deutlich jüngeren Datums. DCI
Karen Pirie, spezialisiert auf Cold Cases, ist eigentlich wegen eines anderen Falles in der Gegend, doch
der Tote im Moor lässt ihr keine Ruhe. Er trägt ein sehr spezielles Paar Nike-Sneakers, eine Sonderanfer-
tigung aus dem Jahr 1995. Und er ist offensichtlich keines natürlichen Todes gestorben...


"Auch in ihrem 32. Roman (!) verliert Val McDermid keine Spur an Drive."

Rezension
Das Grab im Moor ist der fünfte Band rund um die schottische Ermittler in Karen Pirie aus der Feder von Val McDermid. 
Die ersten beiden Bände der Reihe habe ich vor vielen Jahren gelesen und Nacht unter Tag gehört seitdem zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. 
Das Grab im Moor wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar  zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Obwohl es so lange her ist, dass ich die ersten beiden Bände dieser Reihe gelesen habe, war es überhaupt kein Problem, in die Handlung einzusteigen. 
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. 
Die Charaktere hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet. 
Der Plott ist total interessant und spannend gestaltet. 
Was dieses Buch für mich besonders macht, ist, dass ich sehr viele Handlungsorte kenne und selber besucht habe. 
Mir gefällt auch, dass, obwohl es schon einige Zeit vor dem Ende klar ist, worauf das alles hinaus läuft, die Geschichte aber trotzdem nicht an Spannung verliert. 
Fazit
Ich habe schon viele Bücher (ausgenommen die Jordan & Hill-Reihe) von Val McDermid gelesen, und sie hat mich einfach noch nie enttäuscht. Bei ihr spielen ja meist starke, weibliche Protagonistinnen die Hauptrolle, was aber wirklich immer gelungen ist. 
Ich bin außerdemsehr froh, dass bereits Anfang Juni der sechste Band dieser Reihe auf deutsch erscheint. 
Für Das Grab im Moor gibt es eine Leseempfehlung von mir. 

🌟🌟🌟🌟🌟







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen