Donnerstag, 25. März 2021

Rezension S. K. Tremayne - Die Stimme

 Autor: S.K. Tremayne
Buchtitel: Die Stimme 
Genre: Thriller 
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-426-22738-1
Preis: 16,99 €
Seitenzahl: 400
Erscheinungstermin: 01.10.2021
Verlag: Droemer Knaur Verlag 

Klappentext
»Ich weiß, was du getan hast.« Jo ist schockiert, als die digitale Home Assistentin Electra sie ohne Auffor-
derung anspricht. Unmöglich kann eine harmlose Software vom Furchtbarsten wissen, das Jo jemals passiert ist! Doch Electra weiß nicht nur Dinge – sie tut auch Dinge, zu denen sie nicht in der Lage sein
sollte: Freunde und Eltern erhalten Textnachrichten mit wüsten Beschimpfungen, Jos Bankkonto wird
leer geräumt, die Kreditkarte überzogen ... Zum ersten Mal seit Jahren muss Jo wieder an ihren Vater
denken, der unter heftigen schizophrenen Schüben litt und sich schließlich das Leben nahm. Kann es
sein, dass sie sich die Stimme nur eingebildet hat? Doch Electra ist noch lange nicht fertig mit Jo...


"„Die Stimme“ entführt einen in unsere neue Welt, in der Häuser und Wohnung mit Sprachassistenten & Co. zu Smart-Homes werden. Intelligentes Wohnen wird großgeschrieben. Aber durch viel Technik können sich auch viele Einfallstore für Hacker & Co. öffnen. S. K. Tremayne greift dieses Thema mit einer Gänsehaut-Story auf. „Die Stimme“ wird Sie fesseln, unsicher werden lassen, verwirren, in Angst versetzen, und sie lässt Sie erst wieder aus ihrem Bann, wenn Sie die letzte Seite gelesen haben!"

Rezension
Die Stimme ist das dritte Buch, das ich von S. K. Tremayne gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Die ersten beiden Bücher von S. K. Tremayne haben mir ja schon ganz gut gefallen. Dementsprechend gespannt, wie mir das neuste Werk des Autors gefallen würde. 
Das Thema klingt im ersten Moment interessant, da wir ja in der heutigen Zeit sehr mit dem technischen Fortschritt gehen. 
Ein Smarthome-System, das plötzlich scheinbar ein Eigenleben entwickelt, klingt schon ziemlich gruselig. Ausdrücke wie Der gläserne Mensch sind ja nicht neu, aber was passiert, wenn so ein System plötzlich alles von dir weiß und es gegen dich verwendet? 
Oder ist das alles nur der Beginn einer ernsthaften, psychischen Erkrankung? 
Der Erzählstil ist großartig, der Aufbau der Geschichte nahezu perfekt. 
Man kann gar nicht genug bekommen, will immer unbedingt wissen, was als nächstes passiert. 
Teilweise lief mir ein eiskalter Schauer über den Rücken. Man stellt sich die Frage: Ist sowas tatsächlich möglich? 
Ich bin geneigt, das zu bejahen. 
Der technische Fortschritt ist zugleich Fluch und Segen. 
Ein wirklich großartiger Thriller. 
Fazit
Ich habe mich tatsächlich schon das ein oder andere Mal gefragt, ob ich auch so ein Smart home-System brauche, war aber bisher immer der Meinung, das sei unnötig. Und nach der Lektüre dieser Geschichte wird sich an meiner Meinung dahingehend auch nichts ändern. Da mach ich lieber weiter selbst das Licht an. 
Ich kann das Buch echt nur jedem empfehlen. 

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen