Samstag, 29. August 2020

Rezension Marianne Hofer - Tod in Talfing

 Autorin: Marianne Hofer


Buchtitel: Tod in Talfing
Genre: Kriminalroman
Format: Hörbuch
Sprecher: Hans Jürgen Stockerl
ISBN/EAN: 978-1-5420-4552-0
Preis: 13,92 €
Laufzeit: 238 Minuten
Erscheinungstermin: 02.08.2020
Verlag: Edition M

Wenn im bayrischen Bergdorf der Pfarrvikar
erschlagen wird, ist der Käs am Dampfen...

Inhalt
Die junge Polizistin Jasmin Lüders ist bei ihren Einsätzen äußerst erfolgreich. Aber was bringt ihr das? Neidische Kollegen, Mobbing und schließlich eine Versetzung nach Talfing, einem bayrischen Bergdorf an der Grenze zu Österreich.
Es klingt nach einem Sackgassen- Job - aber einen Tag vor Jasmins Antritt als neue Dienststellenleiterin wird der Pfarrvikar ermordet aufgefunden.
Hauptkommissar Weißenberger glaubt den Täter zu kennen: Jungbauer Xaver Grandl wird es gewesen sein, denn der Pfarrvikar hatte zu Grandls Frau eine Beziehung, die alles andere als geistig war.
Jasmin ist sich da nicht so sicher, und zwei weitere Morde geben ihrem Instinkt recht.
Doch wer zieht dann seine blutige Spur durch das einst so ruhige Dorf?

Rezension
Tod in Talfing ist das erste Buch, das ich von Marianne Hofer gehört bzw gelesen habe. Ich habe es über die Audible- App gehört.
Sprecher
Hans Jürgen Stockerl war mir bis zu diesem Hörbuch kein Begriff. Er hat die verschiedenen Personen gut gesprochen, und auch den bayrischen Dialekt hat er in abgemilderten Form eingeflochten, so dass auch wir jenseits des Weißwurst- Äquators der Geschichte gut folgen können.
Meine Meinung
Als ich dieses Hörbuch bei Audible.de entdeckt habe, erhoffte ich mir einen locker- flockigen Kriminalroman mit bajuwarischem Charme, ganz in der Manier der Jennerwein- Reihe von Jörg Maurer.
An Jörg Maueres Jennerwein kommt dieser Kriminalroman wahrlich nicht heran, er ist eben der unangefochtene Meister (in meinen Augen) dieses Fachs.
Trotzdem handelt es sich bei Tod in Talfing um einen soliden, humorvollen Kriminalroman, der sehr kurzweilig ist. Ich musste immer wieder schmunzeln und fühlte mich direkt wohl in "Talfing".
Auch wenn ich die Geschichte relativ schnell durchschaut hatte, machte das gar nicht so viel aus, weil es einfach gut geschrieben ist.
Fazit
Bei Tod in Talfing handelt es sich um einen sehr humorvollen Auftakt einer neuen Alpen- Krimi- Reihe, in der Polizeihauptmeisterin Jasmin Lüders im Fokus steht. Ich habe gesehen, dass der zweite Band bereits als Print erschienen ist. Ich hoffe allerdings, dass er auch als Hörbuch erscheint, denn ich würde ihn gerne hören.

🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen