Samstag, 29. August 2020

Rezension Andreas Föhr - Der Prinzessinnenmörder

 Autor: Andreas Föhr


Buchtitel: Der Prinzessinnenmörder
Genre: Kriminalroman/ Alpen- Krimi
Format: Hörbuch
Sprecher: Michael Schwarzmaier
ISBN/EAN: 405-6-1980-7433-6
Preis: 11,99 €
Laufzeit: 443 Minuten
Erscheinungstermin: 05.11.2010
Verlag: Audio Media Verlag

Inhalt
In der oberbayerischen Januarkälte glitzert der zugefrorene Spitzingsee. Niemand vermutet in dieser Idylle etwas Grauenvolles, bis unter dem Eis die Leiche eines 15- jährigen Mädchens gefunden wird.
Es wurde durch einen Stich ins Herz getötet und trägt ein goldenes Brokatkleid.
Als in ihrem Mund eine Plakette mit einer eingravierten Eins entdeckt wird, wissen Kommissar Wallner und sein urbayerischer Kollege Kreuthner: Das ist erst der Anfang einer grauenhaften Mordserie...

Rezension
Der Prinzessinnenmörder bildet den Auftakt zur Alpen- Krimi- Reihe um Kriminalhauptkommissar Wallner & Polizeihauptmeister Kreuthneraus der Feder von Andreas Föhr.
Für mich war dies auch das erste Buch, das ich von Andreas Föhr gehört bzw gelesen habe.
Sprecher
Das Hörbuch wird von dem bekannten Schauspieler und Synchronsprecher Michael Schwarzmaier gelesen, den ich persönlich aus vielen - insbesondere bayerischen - Fernsehserien kenne.
Er macht hier einen sehr guten Job, besonders bringt er auch das bayerische Fair für mich gut herüber. Besonders klasse finde ich, wie er Wallners Großvater Manfred spricht; dieser bringt in die doch sehr düstere Geschichte immer wieder humorvolle Momente.
Meine Meinung
Ich bin ja bekennender Fan von Jörg Maurers Kommissar Jennerwein, und ich bin schon länger auf der Suche nach einer Krimi- Reihe, die in diese Richtung geht. Mir ist durchaus klar, dass keiner an Maurers Jennerwein herankommt,aber wenigstens etwas in der Art sollte sich doch finden lassen.
Und Andreas Föhr hat es mit diesem Buch geschafft, mich von sich zu überzeugen. Gerade auch die beiden Polizisten Wallner & Kreuthner, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sind sicherlich ein großer Punkt, warum die Geschichte so gelungen ist. Und wie ich oben bereits erwähnte, bringt Wallners Großvater Manfred noch eine wichtige Komponente in den Kriminalroman: Humor vom feinsten. Ich hab mich einige Male kaum halten können, wenn Michael Schwarzmaier den greisen, leicht notgeilen Manfred gegeben hat. Einfach köstlich.
Der Fall an sich ist sehr beklemmend und zugleich auch sehr spannend, er hat einfach alles, was ein guter Kriminalroman meiner Ansicht nach braucht.
Fazit
Mit Der Prinzessinnenmörder gelingt Föhr in meinen Augen einen wirklich guten Reihenauftakt, der definitiv Lust auf mehr macht. Ich werde auch die folgenden Bände als Hörbuch hören, weil mir Michael Schwarzmmaier als Sprecher sehr gut gefallen hat.

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen