Samstag, 29. August 2020

Rezension Aprilkind, Barbara van den Speulhof, Stephan Pricken - Der Grolltroll...will Erster sein!

 Autoren: Aprilkind, Barbara van den Speulhof
Illustrator: Stephan Pricken
Buchtitel: Der Grolltroll...will Erster sein!
Genre: Kinderbuch/ Bilderbuch
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-649-63524-6
Preis: 14,00 €
Seitenzahl: 32
Erscheinungstermin: 01.07.2020
Verlag: Coppenrath Verlag

Erster, Erster, Erster...!

Klappentext
Der Grolltroll hat nur ein Ziel: Er will das große Seifenkistenrennen gewinnen. Unbedingt! Zum Glück hat er sich für seine Seifenkiste etwas besonderes ausgedacht, und damit gelingt es ihm tatsächlich, das Feld von hinten zu überholen.
Der Vogel prallt erschrocken gegen die Leitplanke und der Igel gegen einen Stein. Die Maus verreißt ihr Lenkrad und der Hase kann nicht mehr bremsen.
Jetzt hat der Grolltroll leichtes Spiel und rollt als erster durchs Ziel! Aber ist es wirklich so schön, Erster zu sein, wenn die Freunde auf der Strecke bleiben...?


Rezension
Der Grolltroll...will Erster sein! ist der mittlerweile dritte Band der Reihe rund um den Grolltrollaus der Feder von Aprilkind & Barbara van den Speulhof und Illustrationen von Stephan Pricken.
Der Coppenrath Verlag hat mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Ich muss sagen, dass ich die ersten beiden Teile rund um den Grolltroll bisher leider nicht gelesen habe, mir sind diese Bücher aber schon vor längerer Zeit ins Auge gesprungen. Umso mehr habe ich mich gefreut, diesen dritten Band lesen und rezensieren zu dürfen.
Das Buchformat finde ich für ein Bilderbuch optimal, so ist genug Platz für Illustrationen und Text. Auch das Verhältnis zwischen text und Illustrationen finde ich hier optimal genutzt.
Der Schreibstil ist auch für kleinere Kinder wirklich gut verständlich. 
Die Kernaussage der Geschichte, das Freundschaft und Zusammenhalt viel wichtiger sind als zu gewinnen wird hier wirklich toll mit Bild und Text rüber gebracht. Ich habe mich direkt in die Welt des Grolltrolls und seiner Freunde verliebt. 
Fazit
Solche Kinderbücher/ Bilderbücher sind wichtig!
Sie machen Kindern mit tollen Bildern und verständlichen Texten klar, wie wichtig es ist, dass man zusammen hält, denn geteilte Freude ist doppelte Freude. 
Ich finde auch, dass Erwachsene sich dieses Buch unbedingt durchlesen sollten, vielleicht hilft es dem einen oder anderen dabei, sich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu besinnen.
Ich muss unbedingt noch die ersten beiden Bände lesen, das steht jetzt fest.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen