Montag, 16. Dezember 2019

Rezension Sabine Engel - Das Unsichtbare Rentier: Ein Adventskalenderbuch

Autorin: Sabine Engel
Buchtitel: Das Unsichtbare Rentier - Ein Adventskalenderbuch
Genre: Kinderbuch
Format: Print
ISBN: 978-3-8339-0600-8
Preis: 12,00 €
Seitenzahl: 208
Erscheinungstermin: 30.09.2019
Verlag: Baumhausverlag/ Bastei Lübbe

Unsichtbare Rentiere gibt es nicht! Oder etwa doch?

Klappentext
Paul und seine Schwester Anna können kaum glauben, wer am 1. Dezember plötzlich in ihrer Küche steht: Gunnar, das unsichtbare Rentier!
Und Gunnar plappert nicht nur ohne Unterlass. Er kann auch perfekt Schlittschuh laufen und sorgt für allerhand Wirbel.
Anna ist sich sicher, dass es sich um eines der berühmten Rentiere des Weihnachtsmannes handelt. Paul hat da so seine Zweifel.
Aber zumindest würde es erklären, warum niemand Gunnar sehen kann...
Eine witzige und warmherzige Adventsgeschichte - mit einem Kapitel für jeden Tag



Rezension
Das unsichtbare Rentier ist das zweite Buch, das ich von Sabine Engel gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe Verlag bzw der Bloggerjury als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Paul und Anna verbringen ihr erstes Weihnachten in ihrer neuen Heimat in Kanada. Am 1. Dezember steht plötzlich das unsichtbare Rentier Gunnar in ihrer Küche und die beiden erleben von nun an einige Abenteuer.
Meine Meinung
Der Schreibstil der Autorin war mir bereits aus ihrem letztjährigen Weihnachtsbuch Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste bekannt, und war auch dieses Mal wieder sehr schön und verständlich der Zielgruppe entsprechend geschrieben.
Tatsächlich hat mich dieses Buch sogar noch viel mehr gefesselt wie sein Vorgänger, so dass ich es in einem Rutsch durchgelesen hatte.
Die Bilder von Julia Bierkandt ergänzen die Geschichte wunderbar und verstärken dadurch den Lesegenuss zusätzlich.
Was ich persönlich lustig fand war die Tatsache, dass dies für mich in diesem Jahre bereits das zweite Weihnachtsbuch war, in dem massiv auf den angeblich deutschen Brauch der Weihnachtsgurke angespielt wird, den hier in Deutschland so gut wie keiner kennt (Vielleicht ändert sich das ja jetzt).
Das zeigt in meinen Augen mal wieder wunderbar, wie schwer es ist, sich aus einer bestimmten Schublade zu befreien, in die man willkürlich gesteckt wurde.
Fazit
Mir hat dieses Buch wunderbar gefallen. Wie oben bereits erwähnt, hab ich es in einem Rutsch durchgelesen gehabt. Natürlich kann man dieses Buch auch wie im Untertitel des Buchtitels beschrieben, als Adventskalender lesen. Ich persönlich bin dafür aber viel zu ungeduldig.
Von mir gibt es für dieses Buch eine Leseempfehlung.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen