Samstag, 23. Juli 2022

Rezension Katharina Eigner - Salzburger Dirndlstich

 Autorin: Katharina Eigner 
Buchtitel: Salzburger Dirndlstich 
Genre: Kriminalroman 
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-8392-0297-5
Preis: 14,50 €
Seitenzahl: 311
Erscheinungstermin: 13.07.2022
Verlag: Gmeiner Verlag 

Inhalt
Nachhaltigkeit am Laufsteg? Die Modeschule Hallein zeigt, wie's geht. Auch Rosmaries Tochter Susi präsentiert ihren Dirndl-Entwurf. Aber von der Modeschau im Salzburger Freilichtmuseum bleibt vorerst nur eine Leiche. Susi hat ihrer Konkurrentin kurz zuvor noch den Tod gewünscht - und somit ein Problem. Das wertvolle "Ur-Dirndl", ein Sensationsfund aus dem 17. Jahrhundert, ist ebenfalls verschwunden, die Polizei auf Susis Fersen. 
Arzthelferin Rosmarie Dorn ermittelt. In ihrem neuen Fall dreht sich alles um das Herzstück der österreichischen
 Tracht.


Rezension
Salzburger Dirndlstich ist der zweite Band der Reihe rund um Arzthelferin Rosmarie Dornaus der Feder von Katharina Eigner.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Nachdem mir ja bereits der erste Band rund um Arzthelferin Rosmarie Dorn - Salzburger Rippenstich - so gut gefallen hat, war ich natürlich um so erfreuter, dass es jetzt Nachschub gibt.
Der Schreib- und Erzählstil von Katharina Eigner hat mir wieder sehr gefallen. Ich mag es total, wie sie die lokale Mundart in abgesteckter Form in ihren Geschichten nutzt. Das macht die Geschichten authentisch.
Ein weiteres ungewöhnliches Stilmittel, dessen sie sich in ihren Büchern bedient ist, dass zu Beginn eines jeden Kapitels eine kurze, Stichwortartige Zusammenfassung dessen aufgeführt ist, was einem im Kapitel ungefähr erwartet.
Das habe ich in der Form noch nicht gesehen, finde es aber wirklich gut.
Natürlich darf in einem österreichischen Kriminalroman eine gute Prise schwarzen Humors nicht fehlen. Da kommt man hier wirklich wieder auf seine Kosten.
Auch das Familiengefüge der Protagonistin ist weiterhin sehr interessant, und wird uns in zukünftigen Fällen sicher noch die ein oder andere Überraschung bieten.
Fazit
Salzburger Dirndlstich ist in meinen Augen eine sehr gelungene Fortführung der Reihe und macht definitiv Lust auf mehr.
Eine große Empfehlung von mir!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen