Montag, 14. März 2022

Rezension Mina Teichert - Sommerwind in der Mähne

 Autorin: Mina Teichert
Buchtitel: Sommerwind in der Mähne 
Genre: Kinderbuch 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-7641-5233-8
Preis: 12,95 €
Seitenzahl: 256
Erscheinungstermin: 14.03.2022
Verlag: Ueberreuter Verlag 

Eine einfühlsame Geschichte ab 10 Jahren, die zeigt, dass wir Hilfe brauchen, um aus unserer Trauer zu erwachen

Inhalt
Nach einem tragischen Reitunfall verbringt die 15-jährige Enola den Sommer auf dem Shetlandponyhof ihrer Tante in Schotlland. Ihre Eltern hoffen, dass sie dort den Verlust und das Geschene verarbeiten kann. Doch auch die süßen Shettys schaffen es nicht, sie aus ihrer Trauer und ihren Selbstzweifeln zu holen. Erst als sie das alte Tagebuch eines Jungen namens Georgie findet, der in den 30er Jahren mit seinem Pit-Pony Lucky in den Kohleminen verschüttet wurde, rührt sich wieder etwas in ihr. Denn egal, wie schlimm die Situation auch war, Georgie verlor nie den Mut. Als sich dann auch noch der schneeweiße Shetty-Wallach Pitty und die Nachbarskinder Effi und Finley langsam in Enolas Herz schleichen, schöpft sie wieder neuen Mut.

Ein neues Pferdeabenteuer ab 10 Jahren von Bestseller-Autorin Mina Teichert mit den beliebten Shetland-Ponys in der Hauptrolle 


Rezension
Sommerwind in der Mähne ist das allerneueste Kinderbuch aus der Feder von Mina Teichert. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Ich habe mittlerweile schon einige Bücher von Mina Teichert gelesen, und mochte jedes Einzelne total gerne. Ich habe ja schon in einigen Rezensionen erwähnt, dass ich als Kind und Jugendliche einen großen Bogen um Bücher gemacht habe, die auch nur im entferntesten etwas mit Pferden zu tun hatten. 
Aber bei den Büchern von Mina Teichert ist das einfach anders. Ihre Bücher sind nicht diese 0815 Bücher, die mich immer so gestört haben. 
In ihren Büchern kommen neben den Pferden auch noch ganz andere Themen vor, die das eine mit dem anderen verbindet. Und das gefällt mir einfach unheimlich gut. 
Mit Enola ist hier eine Protagonistin vertreten, die einen schweren Unfall und Schicksalsschlag hinter sich hat, und immer noch sehr mit den Folgen zu kämpfen hat. Wie sie dieses alles langsam aufarbeiten wird hier gezeigt. Und sie muss das alles nicht alleine durchstehen. 
Und auch diese Protagonistin hat eine Freundin an ihrer Seite, wie man sie jedem wünschen würde. Effie redet zwar ein bisschen viel, und ist auch sonst sehr aufgedreht, aber sie schafft es, dass sich Enola langsam öffnet. So eine Freundin ist Gold wert. 
Und natürlich muss ich auch das Setting - Schottland - hervorheben, denn genau das hat auch mir schon in mancher Krise Erholung gespendet. 
Fazit
Sommerwind in der Mähne ist das erste Buch der Ueberreuter Verlag Bücher von Mina Teichert, das ich gelesen habe, und es war definitiv erst der Anfang. 
Ich habe die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen, und fand sie wirklich toll. 
Eine große Empfehlung von mir. 

⭐⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen