Sonntag, 13. März 2022

Rezension Lin Rina - Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

 Autorin: Lin Rina
Buchtitel: Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
Genre: Kriminalroman 
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-95991-397-3
Preis: 16,90 €
Seitenzahl; 425
Erscheinungstermin: 16.11.2021 
Verlag: Drachenmond Verlag 

Ein Roman aus dem Staubchronik-Universum

Inhalt
London 1890/91
Die Metropolitan Police hat uns gebeten einen Bericht über die kürzlichen Ereignisse im Fall ›David Brighton‹ zu schreiben. Und wie wir - eine vorlaute Studentin und ein schusseliger Mechaniker - es geschafft haben, der ganzen Sache auf die Spur zu kommen, während die Polizei Däumchen gedreht hat.
Da Jamie sich aber strikt weigert, zu Papier zu bringen, was wir durchlebt haben, bleibt diese Aufgabe an mir hängen: Elisa Hemmilton, mutige Laien-Ermittlerin, neugierige Spürnase und Siegerin der Herzen... 


Alles begann mit dem äußerst unwahrscheinlichen Ereignis, dass ein Koffer vom Himmel fiel.


Rezension
Elisa Hemmiltons Kofferkrimi ist für mich das erste Buch, das ich von Lin Rina gelesen habe. 
Meine Meinung
Ich möchte direkt anmerken, dass ich schon denke, dass Lin Rina einen guten Schreibstil hat. Das kann man hier auch sehen. 
Und auch die Grundidee der Geschichte finde ich durchaus gelungen, allerdings hapert es meiner Meinung nach gewaltig in der Umsetzung. 
Und auch beim Druck hat mich etwas sehr gestört, und das sind die dunklen Hintergründe, auf die die Geschichte gedruckt wurde. 
Mir ist bewusst, dass es extra "auf alt" gemacht wurde, um die Authentizität zu unterstreichen, aber für mich als Brillenträgerin war das super anstrengend und it der Zeit auch nervend. 
Hinzu kommt, dass es sprachlich oft nicht in die Epoche passt, in der die Geschichte angesiedelt wurde. 
Auch die ausschweifende Erzählweise finde ich persönlich sehr störend, da es das Ganze sehr langatmig macht. 
Und die Figur der Elisa Hemmilton gibt mir ehrlich gesagt Rätsel auf. Auf der einen Seite wird sie als toughe, moderne und durchsetzungsfähige Figur gezeichnet, auf der anderen Seite verliert sie sich regelrecht in ihren Schwärmereien. Das passt für mich leider so überhaupt nicht zusammen. 
Fazit
Elisa Hemmiltons Kofferkrimi hätte so eine tolle Geschichte werden können, wenn sich die Autorin nicht so umschweifend mit Nebensächlichkeiten aufgehalten hätte. Das ist sehr schade, denn die Geschichte hat durchaus Potential. 

⭐⭐⭐







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen