Freitag, 25. Februar 2022

Rezension Barbara Iland-Olschewski - Sea Monsters: Ungeheuer weckt man nicht

 Autorin: Barbara Iland-Olschewski
Illustrator: Timo Grubing
Buchtitel: Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht
Genre: Kinderbuch 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-8458-4063-5
Preis: 12,99 €
Seitenzahl: 176
Erscheinungstermin: 25.02.2022
Verlag: ARS Edition Verlag 

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft 

Inhalt
Finn wäre gern so mutig wie die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Doch seit er einmal fast ertrunken ist, hat er große Angst vor dem Wasser. Und wenn man auf einer kleinen schottischen Insel mitten im Meer lebt, dann wird das Leben dadurch ganz schön kompliziert...
Als die Inselkinder Finn zu einer Mutprobe überreden, ahnen sie nicht, welch hohe Wellen ihre unbedachte Idee schlagen wird. Denn der kleine steinige Flecken vor der Küste, auf dem Finn eine Nacht verbringen soll, ist weit mehr als eine langweilige Felsinsel in der Bucht. In Wahrheit handelt es sich um ein schlafendes Seeungeheuer!
Und wenn so ein Wesen nach vielen Hundert Jahren wieder aufwacht, dann braucht es ganz schön viel Mut, um sich ihm entgegenzustellen – und noch viel mehr Mut, um mit ihm Freundschaft zu schließen.

Dieser Auftakt einer aufregenden Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.

Kann man mit einem Seeungeheuer Freundschaft schließen?


Rezension
Ungeheuer weckt man nicht ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Sea Monsters aus der Feder von Barbara Iland-Olschewski. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Ungeheuer weckt man nicht ist für mich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, und ich muss sagen, ich bin begeistert. 
Der Schreib-und Erzählstil von Barbara Iland-Olschewski ist sehr angenehm und flüssig. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, haben aber auch wirklich Inhalt. 
Die Illustrationen von Timo Grubing sind eine perfekte Ergänzung zu der Geschichte, und sie helfen gut dabei, die Geschichte auch visuell lebendig zu machen. 
Als eine Person, die schon oft in Schottland war, sind mir natürlich die vielen Sagen und Legenden rund um Ungeheuer, Geister und Elfen nicht unbekannt. Die Autorin hat das in ihrer Geschichte auch total gut umgesetzt. 
Weiterhin gefällt mir die wachsende Freundschaft zwischen Finn & Poppy total gut. Die Dynamik, die zwischen den Beiden herrscht, kann man beim Lesen fast spüren. 
Und auch die Botschaft, das Unbekanntes nicht automatisch was schlechtes bedeutet, finde ich echt gut umgesetzt. 
Fazit
Ungeheuer weckt man nicht ist ein sehr gelungener Auftakt der Sea Monsters-Reihe und ich bin jetzt schon total gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird. 
Eine ganz große Empfehlung von mir! 

⭐⭐⭐⭐⭐







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen