Montag, 31. Januar 2022

Rezension Laura Andersen - Das Haus der tausend Fenster

 Autorin: Laura Andersen
Buchtitel: Das Haus der tausend Fenster
Genre: Roman, zeitgenössische Literatur 
Format: Hörbuch 
Sprecherin: Sabina Godec
ISBN/EAN: 9783869525310
Preis: 13,89 €
Laufzeit: 550 Minuten 
Erscheinungstermin: 27.01.2022 
Verlag: Osterwold Audio im Hörbuch Hamburg Verlag 

Ein Herrenhaus und sein düsteres Geheimnis

Inhalt
Juliet ist überwältigt, als sie das alte Familienanwesen Havencross zum ersten Mal sieht. Die junge Historikerin wurde von der Familie Somersby beauftragt, das riesige Haus zu entrümpeln. Der attraktive Noah Bennett bietet ihr seine Hilfe an, und bald bekommt Juliet Herzklopfen, wenn sie an seine grünen Augen denkt … Doch eines Nachts hört Juliet Schritte und glaubt, die Gestalt eines Kindes zu erkennen – sieht sie Geister? Um nicht über die dunklen Seiten ihrer eigenen Vergangenheit nachdenken zu müssen, stürzt sich Juliet in die Geheimnisse von Havencross und stößt auf die Legende vom verschollenen Jungen, die bis zu den Rosenkriegen zurückreicht. Kann es derselbe Junge sein, den Juliet meint in dem hallenden, leeren Haus gesehen zu haben?

Den atmosphärischen Roman über drei Jahrhunderte, drei starke Frauen und ein unheimliches Geheimnis liest spannungsvoll Sabina Godec.


Rezension
Das Haus der tausend Fenster ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von Laura Andersen gelesen bzw gehört habe. 
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Osterwold Audio im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Sprecherin
Dieses Hörbuch wird von der Sprecherin Sabina Godec gelesen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sie bisher nicht kannte, ihre Stimme aber sehr angenehm finde. Sie hat hier einen sehr guten Job gemacht. 
Meine Meinung
Ich hab bisher noch kein Buch/Hörbuch von Laura Andersen gelesen/gehört. Die Inhaltsangabe hat mir gefallen, weswegen ich mich dann dazu entschlossen habe, das Hörbuch zu hören. 
Der Erzähl-und Schreibstil von der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte wird auf drei Zeitebenen erzählt, der Handlungsort ist dabei immer der selbe. 
Die Geschichte ist ein nischen übernatürlich angehaucht, was mir ehrlich gesagt vorher nicht bewusst war. Ich hab grundsätzlich nichts gegen eine solche Thematik, finde aber auch, dass dort der Grad zwischen glaubwürdig und unglaubwürdig sehr schmal ist. 
Und genau das ist hier auch mein Hauptkritikpunkt: ich finde, diese "Erscheinungen" teilweise echt grenzwertig, und bin bisher noch nicht ganz sicher, wie sich das insgesamt auf die Geschichte (negativ) ausgewirkt hat. 
Was mit auch ein bisschen stört sind die teilweise recht großen Zeitsprünge innerhalb der einzelnen Zeitebenen, besonders auf die beiden vergangenen Zeiten. 
Gerade das Thema "Spanische Grippe" finde ich sehr interessant, und das nicht erst seit der Covid 19-Pandemie, und finde, da hätte man ruhig noch etwas intensiver drauf eingehen können. 
Außerdem hätte mich persönlich auch im Jahr 2018 interessiert, was die Ereignisse für Juliet, insbesondere in Bezug auf Duncan, für Folgen gehabt haben. 
Fazit
Alles in allem ist Das Haus der tausend Fenster ein solider Roman, der aber in meinen Augen noch deutlich Luft nach oben hat. 

⭐⭐⭐⭐




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen