Samstag, 17. Juli 2021

Rezension Gerlinde Friewald - Der kleine Buchladen in den Bergen

 Autorin: Gerlinde Friewald
Buchtitel: Der kleine Buchladen in den Bergen 
Genre: Roman 
Format: Hörbuch 
Sprecherin: Mara Hinberg 
ISBN/EAN: 9788726536041
Preis: 12,99 €
Laufzeit: 534 Minuten 
Erscheinungstermin: 03.08.2020
Verlag: Saga Egmont Verlag 

Klappentext
Katrins Leben in Berlin scheint festgefahren. Darum kehrt sie zurück in ihre alte Heimat Kirchbergen, ein kleines Dorf in Österreich. Hier fühlt sie sich plötzlich frei und besucht die Orte ihrer Kindheit. So wie den alten kleinen Dorfbuchladen am Marktplatz, in dem sie damals viel Zeit verbracht hat. Doch der Besitzer will den Buchladen aufgeben. Kurzerhand bietet Katrin sich als seine Nachfolgerin an. Doch der Neuanfang in der vertrauten Umgebung ist schwieriger als gedacht: Will sie ihre Zelte in Berlin wirklich für immer abbrechen? Und als plötzlich Alexander - Katrins erste große Liebe - vor ihr steht, ist das Gefühlschaos perfekt... 


Rezension
Der kleine Buchladen in den Bergen ist das erste Buch/Hörbuch, das ich von Gerlinde Friewald gelesen/gehört habe. 
Sprecherin
Der kleine Buchladen in den Bergen wird von der Sprecherin Mara Hinberg gelesen. Grundsätzlich finde ich ihre Stimme recht angenehm, allerdings finde ich auch, dass sie den älteren Charakter Ernst nicht überzeugend herüber bringen kann. 
Meine Meinung
Grundsätzlich mag ich gerne Geschichten in den Bergen, und war daher ziemlich irritiert, als sich der Handlungsort als niederösterreichische Kleinstadt im Waldviertel entpuppt hat. Bei dem Titel erwartet man einen Ort irgendwo in den Alpen und nicht in Niederösterreich. 
Ich fand die Protagonisten grundsätzlich sympathisch, auch wenn für mich einige Handlungen nicht wirklich nachvollziehbar sind. 
Was mich außerdem irritiert hat, ist die Geschichte rund um die Whisky-Destillerie. So einfach, wie das im Buch dargestellt wird, ist das leider nicht. Wenn man ein solches Unterfangen ganz von Anfang beginnt, dauert es mehrere Jahre, bis man zum ersten Mal den Whisky in Flaschen abfüllen kann, um ihn zu verkaufen. Und dann dauert es auch noch einmal Jahre, bis man sich einen Namen in der Branche gemacht hat und evtl für seinen Whisky Auszeichnungen erhält. 
Das hat mich als große Schottland-Liebhaberin schon sehr gestört. 
Und so sehr es mich auch für Protagonistin Katrin freut, dass sie in Ernst einen väterlichen Freund gefunden hat, umso befremdlich er ist es für mich, wie schnell sie plötzlich jegliche Distanz überwunden haben, und er sie immer "Meine Kleine" nennt. 
Fazit
Der kleine Buchladen in den Bergen ist eine nette Lektüre für zwischendurch, mehr aber auch nicht. Und die Berge, die ja immerhin im Buchtitel enthalten sind, fehlen leider gänzlich in der Geschichte. 

⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen