Mittwoch, 23. Juni 2021

Rezension Susanne Hanika - Der Tod kommt mit dem Wohnmobil

 Autorin: Susanne Hanika
Buchtitel: Der Tod kommt mit dem Wohnmobil
Genre: Kriminalroman, Bayern Krimi 
Format: Hörbuch 
Sprecherin: Yara Blümel 
ISBN/EAN: 9783785780374
Preis: 2,99 €
Laufzeit: 304
Erscheinungstermin: 20.12.2019
Verlag: Lübbe Audio

Die Bayern-Krimi-Reihe "Sofia und die Hirschgrund-Morde" von Erfolgsautorin Susanne Hanika. Krimi trifft auf Humor, Nordlicht auf bayerische Dickschädel, Singlefrau auf Jugendliebe und feschen Kommissar - dazu jede Menge Leichen, Mörder und Ganoven. Und all dies vor herrlich bayerischer Kulisse!

Klappentext
Der Musch ist tot! Kalt und nackt liegt er in Evelyns Wohnmobil. Aber wie ist er dort hingekommen? Und wer hat ihn ermordet? Evelyn gibt sich ahnungslos - und Sofia ist verzweifelt. Schließlich will sie den Campingplatz, das Erbe ihrer bayerischen Großmutter, einfach nur wieder loswerden. Aber wer kauft schon einen Campingplatz, auf dem ein Mörder frei herumläuft? Zwischen all den verrückten Dauercampern! Die örtliche Polizei erweist sich als wenig hilfreich, präsentiert sie doch Sofias tote Großmutter als vermeintliche Täterin! Jetzt muss Sofia auch noch den Ruf ihrer Familie retten und den Mörder finden, bevor er erneut zuschlägt. Oder handelt es sich gar um eine Mörderin?


Teil 1: "Der Tod kommt mit dem Wohnmobil"

Rezension
Der Tod kommt mit dem Wohnmobil ist der erste Band der Reihe Sofia und die Hirschgrund-Morde aus der Feder von Susanne Hanika. 
Ich habe dieses Hörbuch über Bookbeat gehört. 
Sprecherin
Die Reihe um Sofia und die Hirschgrund-Morde wird von der Sprecherin Yara Blümel gelesen. Ich habe bisher noch kein Hörbuch gehört, das von ihr gelesen wird. 
Ich fand ihre Stimme am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, habe mich aber nach kurzer Zeit damit arrangiert und Sie mit der Zeit auch gemocht. 
Meine Meinung
Die Bücher /Hörbücher von Susanne Hanika habe ich immer mal wieder als Lese-/Hör-Tipp auf verschieden Onlineseiten von Buchhandlungen gesehen. Ich bin ja ein großer Fan von bayerischen Kriminalromanen mit ordentlichem Lokalkolorit und Humor, und als ich dann gesehen habe, dass es die gesamte Reihe bei Bookbeat verfügbar ist, war für mich klar, dass ich sie hören werde. 
Auch die Laufzeit mit knapp 5 Stunden finde ich sehr angenehm. 
Die Charaktere könnten verschiedener nicht sein, die ein oder andere skurrile Figur darf natürlich nicht fehlen. 
Der Humor ist nach meinem Geschmack und ich habe einige Male sehr gelacht oder zumindest geschmunzelt. 
Auch die Idee, eine komplette Kriminalroman-Reihe auf einem Campingplatz spielen zu lassen, finde ich sehr originell. 
Fazit
Der Tod kommt mit dem Wohnmobil ist ein sehr gelungener Auftakt dieser Reihe und hat mir ein paar kurzweilige, unterhaltsame Hörstunden beschert. 
Ich bin gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht. 

⭐⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen