Mittwoch, 25. November 2020

Rezension Sabine Städing - 13 Weihnachtstrolle machen Ärger

 Autorin: Sabine Städing
Buchtitel: 13 Weihnachtstrolle machen Ärger
Genre: Kinderbuch
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-551-31872-5
Preis: 7,99 €
Seitenzahl: 272
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Verlag: Carlsen

Jonas stupste seine Schwester an.
"Die Straßen sind mit Pfeffernüssen gepflastert!"
"Und die Straßenlaternen sehen aus
wie Zuckerstangen", japste Mila.

Klappentext
Wer hätte gedacht, dass Jonas und seine kleine Schwester Mila mal ein richtiges Weihnachtsabenteuer erleben? Doch genau das geschieht, als sie eines Abends - schwupps - in ihren Adventskalender gezogen werden.
Sie landen in einer Weihnachtsmann- WG mitten im Weihnachtsdorf, wo alle Bewohner ihr Bestes geben, um für die Kinder auf der ganzen Welt ein tolles Fest vorzubereiten. Wären da nicht die 13 fiesen Weihnachtstrolle und ihre garstige Mutter, die für allerhand Unruhe sorgen...


Ein Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln 
von der Autorin von "Petronella Apfelmus".

Rezension
13 Weihnachtstrolle machen Ärger ist das zweite Buch, das aus der Feder von Sabine Städing stammt, das ich gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag als Rezensionsexemplar  zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Die Geschichte um die 13 Weihnachtstrolle hält sich sehr nah an die isländische Tradition/ Sage um die 13 Weihnachtsburschen.
Mit diesem Hintergrundwissen ist der Lesespaß gleich doppelt so groß.
Auch die Geschichte der zwei Geschwister, die durch ihren Adventskalender in das Weihnachtsdorf fallen, finde ich total gut gewählt.
Der Schreibstil der Autorin ist großartig und die Illustrationen fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Das Buch hat 24 Kapitel, was bedeutet, dass man sie auch als Adventskalender lesen könnte.
Auch das Preis- Leistungsverhältnis de Buches finde ich wieder super. Ich finde es gut, dass der Carlsen Verlag seine Taschenbücher so erschwinglich verkaufen.
Fazit
13 Weihnachtstrolle machen Ärger ist eine wunderbare Geschichte rund um eine alte, isländische Tradition. Der Autorin gelingt es wunderbar Fiktion und Sage unter einen Hut zu bringen, und es hat einfach riesigen Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen.
Eine ganz große Empfehlung.

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen