Freitag, 4. September 2020

Rezension Andreas Föhr - Schafkopf

 Autor: Andreas Föhr

Buchtitel: Schafkopf
Genre: Kriminalroman/ Alpen- Krimi
Format: Hörbuch
Sprecher: Michael Schwarzmaier
ISBN/EAN: 405-6-1980-8090-0
Preis: 11,99 €
Laufzeit: 451 Minuten
Erscheinungstermin: 26.09.2011
Verlag: Audio Media Verlag/ Droemer Knaur(Print)


Inhalt
Das bayerische Ermittlerduo Wallner und Kreuthner steht vor einem Rätsel: Wer schoss an einem schönen Oktobersonntag dem Kleinkriminellen Kummeder auf dem Gipfel des Riederstein mit einem Präzisionsgewehr den Kopf weg?
Die Suche nach dem Täter sorgt für einigen Wirbel in der oberbayerischen Idylle. Schnell wird klar, dass das tragische Geschehen in einer Neumondnacht vor zwei Jahren während einer legendären Schafkopfrunde seinen Anfang nahm...

Rezension
Schafkopf ist der zweite Band aus der Reihe um das Ermittlerduo Wallner & Kreuthner aus der Feder von Andreas Föhr.
Sprecher
Wie der erste Band wird auch dieser zweite Band von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen und er macht wieder einen fantastischen Job.
Meine Meinung
Nachdem ich ja sehr begeistert von Der Prinzessinnenmörder war, habe ich direkt im Anschluss Schafkopf gehört. Ich war natürlich sehr gespannt, ob der Autor das wahnsinnig hohe Niveau, das er mit dem ersten Band gelegt hat, auch diesmal wieder erreichen konnte.
Und wie er das konnte.
Es war ein bisschen wie nach Hause kommen; nach Hause zu Wallner, Kreuthner und nicht zuletzt Opa Manfred. Ich bin immer noch total begeistert davon, wie der Autor die Figuren entwickelt hat.
Da ist auf der einen Seite der etwas pedantisch wirkende, dauer- fröstelnde Kripo- Chef Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner, der mit dem unkonventionellen, oft jenseits der Grenzen der Legalität befindliche Polizeiobermeister Leo Kreuthner, der ein Händchen dafür hat, Leichen zu finden (Spitzname Leichen- Leo), einen perfekten Gegenpart hat.
Genial finde ich persönlich auch Wallners betagten Großvater Manfred, der immer noch gerne das weibliche Geschlecht umgarnt.
Fazit
Dieser zweite Fall des Ermittler- Duos ist auf der einen Seite super spannend, besticht auf der anderen Seite aber auch mit einem sehr feinen, klugen Humor.
Ich hatte das Hörbuch so schnell durch, da ich einfach immer wissen musste, wie es weitergeht.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen