Donnerstag, 16. Juli 2020

Rezension Thomas Pyczak - Der Delphi Code

Autor: Thomas Pyczak
Buchtitel: Der Delphi Code
Genre: Roman
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-7504-6989-1
Preis: 19,99 €
Seitenzahl: 272
Erscheinungstermin: 30.06.2020
Verlag: BoD - Books on Demand


Klappentext
Edelweiß hat es geschafft: Das Firmenmeeting in Delphi ist perfekt organisiert, alles ist bereit dafür, die revolutionäre neue App dem ersten Realitätstest zu unterziehen. Die App, entwickelt von zwei Programmiererinnen und einer Seherin, analysiert und bewertet in Echtzeit Liebesbeziehungen. Sie erkennt perfekte Paare und bestimmt das erotische Kapital von Menschen. Die App ist das Zukunftsprojekt ihrer Firma.
Die junge Programmiererin vertraut bedingungslos der Technik, bis Edelweiß in Delphi die dunkle Seite ihres Codes erkennt. Doch da ist es zu spät. Der Test gerät außer Kontrolle - ein gefährliches Spiel beginnt.


Rezension
Der Delphi Code ist für mich das erste Buch, das ich von Thomas Pyczak gelesen habe. Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Kampagne von Mainwunder als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Als man mich für dieses Buch angefragt hat, war ich sehr neugierig, denn die Thematik habe ich so noch in keinem Buch gefunden.
Die Idee, den perfekten Partner mit Hilfe einer App zu finden ist ja nicht neu, allerdings wird das Ganze hier auf die Spitze getrieben, in dem diese App jede emotionale Regung war nimmt und dementsprechend verarbeitet. Der Gedanke, dass eine App dich überwacht, in jeder erdenklichen Situation fand ich schon sehr gruselig.
Ich finde, dem Autor gelingt es mit diesem Buch wunderbar aufzuzeigen, was für Folgen das für jeden Einzelnen hat, wenn man sich vollkommen künstliche Intelligenz verlässt.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin bei dem Thema künstliche Intelligenz nicht besonders bewandert, allerdings finde ich, wird dies hier auch für einen Laien sehr anschaulich verdeutlicht.
Und ja, die Geschichte ist reine Fiktion, allerdings merkt der Autor in seiner Danksagung auch an, dass er sich vorstellen kann, dass so eine App in der Zukunft durchaus denkbar wäre.
Fazit
Dem Autor gelingt mit Der Delphi Code ein sehr realistisches Zukunftsbild zu vermitteln, was mich sehr zum nachdenken gebracht hat. Hinzu kommt, dass er auch ein wirklich guter Geschichtenerzähler ist, der einen mit seiner Wortgewandheit an die Geschichte fesselt.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, es ist von Anfang bis Ende sehr spannend.

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen