Freitag, 29. Mai 2020

Rezension Ragnar Jónasson - Dunkel

Autor: Ragnar Jónasson
Buchtitel: Dunkel
Genre: Thriller
Format: Print
ISBN: 978-3-422-75860-9
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 384
Erscheinungstermin: 25.05.2020
Verlag: Btb Verlag

Die Einsamste Kommissarin Islands.
Die Riskanteste Ermittlung Ihres Lebens.
Die Dunkelsten Schatten Ihrer Vergangenheit.

Inhalt
Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjaík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen.
Sie darf sich einen letzten Fall, einen Cold Case, aussuchen - und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet.
Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt.
Eine wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert...


Eine junge Frau sucht Sicherheit, 
doch was sie fand,
war der Tod.



Rezension
Dunkel ist der Auftakt der sogenannten Hulda- Trilogie aus der Feder des isländischen Erfolgsautors Ragnar Jónasson.
Das besondere dieser Trilogie ist, dass die Geschichte rückwärts erzählt wird; also von der gegenwart in die Vergangenheit.
Dunkel wurde mir im Rahmen einer Bloggeraktion vom Btb Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Die Idee, eine Trilogie rückwärts zu erzählen, klang für mich mega spannend. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir das vor dem Lesen nicht richtig vorstellen konnte. Nach dem Lesen ist mir allerdings klar geworden, wie das gemeint ist.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und angenehm. Auch die Einteilung der Geschichte in drei teile kommt mir hier sehr entgegen. Die Kapitel sind relativ kurz, wirken aber zu keinem Zeitpunkt abgehackt. 
Die Protagonistin Hulda wird sehr schlecht und stillos von ihrem Arbeitgeber aufs Abstellgleis gestellt, trotzdem kann ich mich nicht wirklich entscheiden, ob ich sie mag und bemitleiden soll oder aber denken soll, dass es ihre eigene Schuld ist.
Die atemberaubende Landschaft Islands kommt in dieser Geschichte wunderbar zur Geltung, und trotz der heftigen Handlung bekam ich direkt wieder Fernweh.
Dunkel ist anders wie andere Thriller, das macht aber auch einen großen Teil des Reizes der Geschichte aus.
Und was ich auch sagen muss ist, dass der Spannungsbogen während der gesamten Geschichte auf einem hohen Niveau gehalten wird.
Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und bin nur so hindurch geflogen.
Und dann dieses Ende. Ich bin immer noch überrascht und geschockt. Damit hab ich so zu keinem Zeitpunkt gerechnet.
Da ist dem Autor ein kleines Meisterstück gelungen.
Fazit
Bei Dunkel handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie, die so ungewöhnlich ist wie Ihre Protagonistin. Ich habe jede Seite wirklich genossen und bin sehr gespannt auf den zweiten Band, der dann im Juli erscheint.
Wer besondere Thriller sucht, der ist bei Dunkel sehr gut aufgehoben.
Ein Highlight für mich und eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

🌟🌟🌟🌟🌟



Stimmen zu Dunkel

"Brilliant, eine beeindruckende Heldin."
Les Parisien

"Herrlich dunkel und verdreht!
Das Ende - meine Güte!"
C.J. Tudor, Autorin des Bestsellers "Der Kreidemann"

"Was für eine Geschichte - noch dazu mit einem Ende, das es wirklich in sich hat!"
The Guardian

"Großartig! Hulda ist eine der großen tragischen Heldinnen zeitgenössischer Kriminalromane."
The Sunday Times

"Dieses Buch hat mir wirklich den Atem geraubt.
Hulda ist einne fantastische, komplexe Figur - bitte mehr von ihr!"
Ian Rankin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen