Mittwoch, 22. April 2020

Rezension Emily Bronte - Sturmhöhe (Schmuckausgabe)

Autorin: Emily Bronte
Illustration: Majorlein Bastin
Buchtitel: Sturmhöhe (Schmuckausgabe)
Genre: Klassiker, Roman
Format: Print, Schmuckausgabe
ISBN: 978-3-649-63235-1
Preis: 30,00 €
Seitenzahl: 272
Erstveröffentlichung: 1847
Erscheinungstermin: 06.08.2019
Verlag: Coppenrathverlag

Klappentext
In der rauen Moorlandschaft Westyorkshires liegt "Wuthering Heights", das Anwesen der Earnshaws. Als der Gutsherr gegen den Willen aller den Waisen jungen Heathcliff aufnimmt, weiß noch keiner, welches Schicksal die Famillie erteilen wird.
Nach dem Tod des Vaters verprasst der spiel- und trunksüchtige Sohn Hindley das Erbe innerhalb weniger Jahre.
Obwohl Heathcliff die große Liebe der Tochter atherine ist, mit dem sie eine tiefe Seelenverwandtschaft verbindet, sieht sie sich gezwungen, den Heiratsantrag des wohlhabenden Nachbarn Edgar anzunehmen.
Der zutiefst gekränkte Heathcliff beschließt daraufhin, sich bitter an beiden Familien zu rächen. 
Für seine leidenschaftliche Liebe riskiert er alles, und weder Zeit noch Raum, ja nicht einmal der Tod halten ihn dabei auf.


Rezension
Bevor der Coppenrathverlag diese wunderschönen Schmuckausgaben heraus gebracht hat, war mir Sturmhöhe von Emily Bronte kein Begriff. Diese liebevoll gestaltete Ausgabe hat meine Neugier geweckt.
Meine Meinung
Aufmachung:
Mit der Einführung der hochwertigen Schmuckausgaben hat der Coppenrathverlag einen Clou gelandet. Alleine das Cover ist so schön und edel gestaltet, dass man gar nicht an diesem Buch vorbeikommt.
Das Buch enthält neben der Geschichte noch zehn hochwertige Extras wie Zeichnungen, Stammbäume, eine Biographie der Autorin und einen Brief an den ursprünglichen Verlag. 
Die Seiten sind wunderschön verziert mit Malereien der Illustratorin Majorlein Bastin. Alles in allem ein absoluter Augenschmauß.
Geschichte:
Die Geschichte ist erstmal 1847 erschienen, dementsprechend ist der Erzähl-und Schreibstil sehr ungewöhnlich. Die Geschichte wird hier von einer außenstehenden Figur, Mr. Lockwood, erzählt, der nur am Rande mit Heathcliff zu tun hat, und diese Geschichte selbst von der Angestellten Ellen "Nellie" Dean erzählt bekommen hat.
Ich finde nicht einen Charakter in der Geschichte wirklich sympathisch, trotzdem hat es große Freude gemacht, die Geschichte zu lesen.
Ich glaube auch, dass die Geschichte sehr gut für die damaligen Verhältnisse steht, und das sie sehr realistisch erzählt wurde. Wenn man sich erstmal an den Sprachstil gewöhnt hat, ist es ein richtiger Genuss, zu lesen. Natürlich braucht man mehr Zeit für die Geschichte, als bei aktuellen Büchern, aber das bringt auch eine ganz andere Qualität mit sich.
Und obwohl ich den groben Handlungsverlauf vorher kannte, da ich mich vorm Lesen ausführlich mit dieser Geschichte befasst habe, konnte mich das Ende in einer gewissen Art und Weise doch sehr(positiv) überraschen.
Fazit
Die Geschichte ist emotional, erschütternd, fesselnd; kurzum, sie hat alles, was ein guter Roman hat. Ich habe es regelrecht genossen, einzutauchen in das Erzählte und diese besondere Ausgabe mit ihren Extras hat das alles noch besser gemacht.
Ich kann wirklich jedem raten: Lest dieses Buch!!!
Es ist zurecht ein Klassiker, der zu den größten Werken der Literaturgeschichte zählt. Ich bin restlos begeistert. Ein Highlight!

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen